Q1 Energie AG liefert klimapositives Bio-LNG für Lehrte
Die Q1 Energie AG verfolgt den aktiven Ausbau des eigenen LNG-Tankstellennetzes und hat am Montag, 1. August, mit der Q1 LNG-Tankstelle 24/7 Express in Lehrte den fünften Standort. Die Tankstelle befindet sich in der Straßburger Straße 4, auf dem Tank & Rast Autohof abgehend von der A2 und Westtangente und ist somit besonders verkehrsgünstig gelegen.
Zwei Dispenser, umfängliche Kartenakzeptanzen und ein flexibler Aufbau machen die Station einem breiten Kundenkreis für Fahrzeuge aller Hersteller zugänglich. Bio-LNG ist ein wesentlicher Baustein zur Dekarbonisierung und bietet bereits heute die Möglichkeit, den Schwerlastverkehr klimaneutral oder im besten Falle sogar klimapositiv zu stellen. Dank einer regionalen Erzeugung gelingt Q1 mit dem Partner Ruhe Agrar eine klimapositive Versorgung der Station in Lehrte.
Aus regionalem Wirtschaftsdünger wird in einer Biogasanlage Biomethan erzeugt – der Ausgangsstoff für Bio-LNG. Das Biomethan wird mit einer Verflüssigungsanlage direkt vor Ort zu Bio-LNG weiterverarbeitet, indem es auf -160 Grad Celsius abgekühlt wird. „Der Lieferstart mit Bio-LNG ist für Lehrte im dritten Quartal dieses Jahres vorgesehen. Wir können bereits eine erhebliche Menge von LNG-Lastwagen mit bis zu 100 Prozent Bio-LNG versorgen. Perspektivisch wird die Versorgung mit der klimapositiven Alternative weiterwachsen“, erklärt Jonas Lorenz, Geschäftsentwickler für Nachhaltige Energien bei Q1.
Größere Karte anzeigen Anzeige