Stadtbahnlinien 1 und 2: Schienenersatzverkehr wegen Bauarbeiten in Wülfel

Wegen Gleisbauarbeiten in Wülfel auf der Hildesheimer Straße zwischen der Einmündung Am Eisenwerk und der Haltestelle „Am Brabrinke“ kommt es auf den Stadtbahnlinien 1 und 2 am kommenden Wochenende, Freitag, 25. Juni 2021, 21 Uhr, bis Sonntag, 27. Juni 2021, Betriebsschluss,  zu einer Sperrpause.
In dieser Zeit können die Stadtbahnen den Streckenabschnitt zwischen der Haltestelle „Bothmerstraße“ und den Endpunkten Laatzen, Sarstedt (Linie 1) und Rethen (Linie 2) nicht befahren. Es wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet.

SEV mit Ersatzbussen zwischen „Peiner Straße“ und den Endstation der Linien 1 und 2
SEV für die Linien 1 und 2 – Foto: JPH

Die Bahnen der Linien 1 und 2 fahren nur zwischen den Endpunkten „Langenhagen“ (Linie 1) beziehungsweise „Alte Heide“ (Linie 2) und der Haltestelle „Peiner Straße“. Der Umstieg zwischen den Ersatzbussen und den Stadtbahnen erfolgt in beiden Fahrtrichtungen an der Haltestelle „Peiner Straße“. Die Haltestelle „Laatzen/Rethener Winkel“ auf der Strecke der Linie 1 entfällt während des SEVs ersatzlos. Die übrigen Ersatzhaltestellen für die Busse des SEVs befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den regulären Stadtbahnhaltestellen. Die Ersatzbusse, die ab „Laatzen“ auf der Strecke der Linie 1 in Richtung Innenstadt fahren, bedienen sowohl den Halt „Laatzen“ der Buslinien 340/341 als auch die SEV-Haltestelle hinter der Einmündung an der Wülferoder Straße.

Um die Anschlüsse in der Innenstadt sicherzustellen, fahren die Ersatzbusse ab „Sarstedt“ bis zu 10 Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit ab. In „Laatzen“ und „Rethen“ fahren die Ersatzbusse 5 Minuten früher los. Die üstra bittet die Fahrgäste während der Sperrpause etwas mehr Fahrtzeit einzuplanen. Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Ersatzbussen nicht möglich.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News