Vorlesen in der Bücherei Ilten

Eigentlich sollte man ja in einer Bücherei ruhig sein, um die Leser nicht zu stören. Doch anders war es am vergangenen Donnerstag, 19.12.2019, in Ilten im Alten Rathaus. Dort wartete die Büchereileiterin Juliane Ahl auf die Besucher, die an diesem Nachmittag um 16.30 Uhr an einem Vorlesenachmittag teilnehmen wollten.

Peter Jungclaus und Olaf Kruse (v.li.) vor dem Publikum – Foto: JPH

In dem mit Kissen ausgerüsteten Ratssaal standen für die 15 Gäste im Alter von einem bis vier Jahren Kekse und Getränke, für die Mütter und Großmütter Kaffee bereit. Und Peter Jungclaus, der ehemalige „Bibliothekar“ aus Ilten. Er war mit dabei als Vorleser für die Gruppe an diesem Nachmittag. „Ich habe eine Geschichte für etwas ältere Kinder dabei von Leo Tolstoi mit dem Titel ‚Ein große Tag für Vater Martin‘ und eine Geschichte für jüngere“, so Jungclaus. „Die erzählt die Weihnachtsgeschichte aus Sicht des Weihnachtsmannes.“ Und auf grund des Alters der Zuhörerschaft kam diese Geschichte zum Einsatz. Danach durften sich die Kinder ein eigenes Lesezeichen basteln und mitnehmen. Die Kekse für den Nachmittag hatten sowohl die Großmutter als auch die Schwester von Ahl gebacken.

„Ich habe die Idee gehabt, mal wieder an das Lesen zu erinnern“, so Juliane Ahl, die nicht nur die Bibliothek leitet, sondern diese Tätigkeit von ihrem Großvater und Vorleser Peter Jungclaus übernommen hat. „Das ist das erste Mal, dass wir das in der Bibliothek anbieten“, sagte sie. Und damit dann auch in Erinnerung bleibt, dass Lesen Spaß macht, gab es im Anschluss noch einen Rundgang durch die Bücherei – und ein kleines Geschenk.

Und dann traf noch rechtzeitig vor Lesestart der Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse ein, sagte guten Tag und dann wurde es mucksmäuschenstill – schließlich musste nun der Fuchs den schlafenden Weihnachtsmann im Wald wecken…..

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News