Wettbewerb „Städtebauliche Neuordnung Bahnhofstraße und Rathausviertel“ in Lehrte – Ausstellungseröffnung

Wettbewerb „Städtebauliche Neuordnung Bahnhofstraße und Rathausviertel“ in Lehrte – Ausstellungseröffnung
Das Ergebnis des Wettbewerbs in Lehrte wird vorgestellt - Foto: GAH

Der vom Rat der Stadt am 15.03.2023 ausgelobte und vom Büro Drees und Huesmann Stadtplaner PartGmbB begleitete städtebauliche Wettbewerb für die Weiterentwicklung der Bahnhofstraße und des Rathausviertels konnte erfolgreich abgeschlossen werden. In der Sitzung des Preisgerichtes am Donnerstag, 23.11.2023, sind nunmehr alle der insgesamt 13 eingereichten Arbeiten bewertet und die Reihenfolge der Preisträger festgelegt worden.

Eröffnung

Den Abschluss des Verfahrens stellt die öffentliche Ausstellung aller eingereichten Wettbewerbsarbeiten dar. Bürgermeister Frank Prüße wird diese am Mittwoch, 06.12.2023, um 17 Uhr in der Germaniastraße 26 (Zuckerpassage) in Lehrte in den ehemaligen Räumen des „Einkaufsparadies No. 5“ eröffnen. Im Anschluss an die offizielle Eröffnung kann die Ausstellung vom 07. bis zum 20.12.2023 werktags von 14 bis 18 Uhr besucht werden.

Der Wettbewerb

Das Wettbewerbsgebiet umfasst den unmittelbaren Bereich am Bahnhof von Lehrte bis zum denkmalgeschützten Rathaus. Hier bündeln sich erhebliche städtebauliche und funktionale Mängel, die sich negativ auf die Funktion, das Sicherheits- und Wohlempfinden sowie auf das Image der Kernstadt Lehrte auswirken.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News