Auf eigenen Füßen stehen: Gorilla-Weibchen Mayumi zieht nach Saarbrücken

Wie schnell die Zeit vergeht! Gerade noch ein frecher Winzling und plötzlich ein selbstbewusstes junges Weibchen. Für Gorillaweibchen Mayumi aus dem Erlebnis-Zoo Hannover wurde es Zeit, eigene Wege zu gehen. Im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) für die vom Aussterben bedrohten Flachlandgorillas zog Mayumi in den Zoo Saarbrücken, wo eine neue Familie auf sie wartet.

Gorilla-Weibchen Mayumi zieht nach Saarbrücken – Foto: T. Riebling/Zoo Hannover

„Mayumi zeigte deutlich, dass sie jetzt lieber zu den erwachsenen Weibchen gehören möchte und nicht mehr zu den Jungtieren“, erklärt Tierpfleger Klaus Meyer. In der Wildbahn verlässt ein heranwachsendes Weibchen seine Familie, um sich einem neuen Clan anzuschließen. Über das EEP wurde daher auch für die jetzt neunjährige Mayumi eine neue Heimat gefunden. „Wir freuen uns, dass wir im Rahmen des EEP ein schönes neues Zuhause für Mayumi gefunden haben“, so Kurator Fabian Krause. „Wir werden Mayumis Werdegang gespannt verfolgen.“

Das Gorillaweibchen wurde auf dem Weg nach Saarbrücken von einem vertrauten Tierpfleger aus Hannover begleitet. In Saarbrücken wird sie in aller Ruhe an ihre neue Familie gewöhnt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News