Ausstellung „Mittwoch trinken wir Badeschaum“

Ausstellung „Mittwoch trinken wir Badeschaum“
Kunst aus Köthenwald in Hannover zu sehen - Foto: Klinikum Wahrendorff

Die Vernissage der Ausstellung „Mittwoch trinken wir Badeschaum“ findet am Mittwoch, 5. Oktober, 17 bis 19 Uhr, findet in den Räumen der Hannoverschen Kassen am Pelikanplatz 23 in Hannover statt. In der Ausstellung werden Werke von Kunstschaffenden der Kunstwerkstatt Köthenwald am Klinikum Wahrendorff gezeigt. Begrüßen wird die Gäste Silke Stremlau, Vorstand der Hannoverschen Kassen. Eine Einführung gibt es im lockeren Interviewformat mit Annette Lechelt, Künstlerin sowie Begründerin und Leiterin der Kunstwerkstatt Köthenwald. 22 Künstlerinnen und Künstler stellen 93 Werke aus.

„Herzlich laden wir zur Vernissage mit musikalischer Umrahmung in unsere Räume ein. Eine der Kunstschaffenden spielt an der Klarinette auf“, freut sich Stremlau auf die Ausstellung, die vom 06.10.2022 bis 16.03.2023 in den Räumen besichtigt werden kann. „Unser Ausstellungskonzept lautet: Büroräume als Entwicklungsräume. Hier hat die Kunst ihren Platz und ihre Aufgabe: gesehen werden, anregen, inspirieren, unterstützen.“

Kunstwerkstatt in Köthenwald

Kreative Arbeit ist in Köthenwald möglich – Foto: Klinikum Wahrendorff

„Die Kunstwerkstatt Köthenwald gehört zum Wahrendorff Tagwerk. Mit unserem Tagwerk bieten wir Menschen mit geistigen Behinderungen oder psychischen Erkrankungen viele Möglichkeiten, ihr Leben sinnvoll und bereichernd zu gestalten. Arbeit und Kreativität geben dem Tag Struktur und fördern Schritt für Schritt die Selbständigkeit. Mit einer Aufgabe, die Spaß macht, können wir motivieren, fördern und emotional festigen. Mögliche Angebote und Techniken sind Malerei mit Acryl- und Ölfarben, Zeichnen, Aquarellmalerei, Objektbau, Ton, Steinbildhauerei, Metallbilder, Comics, kreatives Schreiben. Kreativität braucht Freiheit, verrückte Ideen sind immer willkommen“, macht Annette Lechelt auf die Ausstellung neugierig. „Deshalb kann jeder Kunstschaffende selbst entscheiden, wie lange er sich in der Werkstatt aufhalten möchte. Zugleich ist die Kunstwerkstatt eine Begegnungsstätte.“

Für die Vernissage ist eine Anmeldung bis zum 04. Oktober 2022 unter der Telefonnummer 0511/82 07 98-50 oder per E-Mail an info@hannoversche-kassen.de erforderlich.

Die Ausstellung kann dann vom 06.10.2022 bis 16.03.2023 jeweils am Dienstag von 9 bis 17 Uhr und am Freitag von 9 bis 14 Uhr besichtigt werden. Termine dazu sind per Telefon oder E-Mail zu vereinbaren. Es gelten die aktuellen Hygieneregeln. Mehr Informationen gibt es im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News