Das Kleine Fest im Großen Garten zum letzten Mal unter Leitung von Harald Böhlmann

Das Kleine Fest im Großen Garten zum letzten Mal unter Leitung von Harald Böhlmann
Die Moccamaker sind beim Kleinen Fest wieder dabei - Foto: Kleines Fest im Großen Garten

Das Kleine Fest im Großen Garten, das vom 5. bis 30. Juli 2023 wieder das Publikum verzaubern soll, steht in diesem Jahr zum letzten Mal unter der Leitung von Harald Böhlmann. Der „Mann mit dem Zylinder“ – wie die meisten ihn kennen – hatte das Kleine Fest im Jahr 1986 erfunden und daraus schnell ein renommiertes Festival gemacht, das seinesgleichen sucht und auch in der internationalen Kleinkunst- und Varietészene einen exzellenten Ruf hat.

Am heutigen Mittwoch startete der Kartenvorverkauf für das Kultfestival. Bis zum 26. März 2023 können online Karten bestellt werden. Zu den 23 Veranstaltungstagen und der Preview werden bis zu 100.000 Gäste erwartet. Auf mehr als 40 Bühnen und Plätzen, zwischen Hecken, Boskettgärtchen und Teichen, werden in diesem Sommer rund 150 Künstler aus aller Welt – und damit mehr denn je – in Herrenhausen auftreten. Grandiose Kleinkunst mit Masken, Magiern, Artisten und Komödianten, Puppenspiel, Pantomime, Musik, Tanz, Ballade, Clownerie und anderes mehr werden im berühmten Barockgarten zu erleben sein.

Tridiculous begeistern durch schnelle Artistik – Foto: Holger Hollemann

Schon nach dem Einlass um 17 Uhr lädt die Festwiese mit einem Vorprogramm mit Musik und einzelnen Künstlern zum Verweilen oder zum Picknick ein. Um 18 Uhr beginnen die Vorstellungen an den einzelnen Bühnen.

Kartenvorverkauf

Seit mehr als 20 Jahren übersteigt die Nachfrage nach Eintrittskarten regelmäßig das begrenzte Kartenkontingent. Daher wird das Vorverkaufsverfahren seit dem Jahr 1999 online abgewickelt. Wenn mehr Bestellungen eingehen als Karten vorhanden sind – was nach den

langjährigen Erfahrungen zu erwarten ist –, werden die Karten in einem anonymisierten Verfahren ausgelost. Im letzten Jahr waren Bestellungen aus ganz Deutschland für mehr als 200.000 Karten eingegangen. Auch in diesem Jahr erwarten die Veranstalter wieder eine sehr große Nachfrage.

In den Vorverkauf kommen für jeden Veranstaltungstag 3.800 Karten. Während des Kartenvorverkaufs im März können übers Internet einmalig bis zu sechs Karten für einen gewünschten Veranstaltungstag bestellt werden. Alle zwischen dem 1. und dem 26.

März 2023 eingehenden Bestellungen werden gleichrangig behandelt, also unabhängig vom Eingangsdatum.

Zusätzlich werden an jedem Veranstaltungstag an der Abendkasse jeweils mindestens 200 Karten verkauft, pro Person maximal zwei Karten. Da die Eintrittskarten nicht zu überhöhten Preisen weiter verkauft werden dürfen, werden sie mit dem Namen des Bestellers personalisiert und mit einem Code versehen. Auch dieses Verfahren hat sich bewährt. Die

Die, Gänsekapelle zieht auch durch den Garten – Foto: Joachim Giesel

Bestellung ist verbindlich. Alle Kartenbesteller erhalten bis zum 31. Mai 2023 eine Nachricht. Im Falle einer positiven Nachricht werden die Karten und das eventuell bestellte Programmheft (3,50 Euro) gegen eine Gebühr von vier Euro zugeschickt.

Eintrittskarten

Der Preis für die Eintrittskarte beträgt 37 Euro, der ermäßigte Preis 17 Euro. Für Eintrittskarten an Tagen mit einem Höhenfeuerwerk (5., 9., 16., 18., 23. und 30. Juli 2023) erhöht sich der Kartenpreis um fünf Euro. Für Gäste, die keine Karten für das Kleine Fest haben, gibt es das Angebot, für fünf Euro nur zum Feuerwerk zu kommen. Beginn des Feuerwerks ist um 22:30 Uhr.

Phänomenale Erfolgsgeschichte

Der Große Garten, eine der bedeutendsten barocken Gartenanlagen Europas, ist seit 1986 Hauptdarsteller des Kultfestivals, das am Anfang – mit gerade einmal 1.500 Gästen – tatsächlich einmal klein war. Geschätzt und geliebt wird das Kleine Fest für seine beispiellose Mischung großartiger Künstler aus aller Welt und seine besondere Atmosphäre: Die Festgäste tauchen ein in eine Welt aus Clownerie, Magie, Artistik, Akrobatik, Comedy, Masken- und Puppenspiel, Musik, Straßentheater und Poesie.

Bis heute haben sich bei „Europas schönstem Kleinkunstfestival“ über 1,3 Millionen Menschen begeistern lassen. In diesem, seinem 38. Jahr, findet das Kleine Fest im Großen Garten zum 36. Mal statt. In den Jahren 2020 und 2021 wurde das Kleine Fest Corona-bedingt in einem anderen Format veranstaltet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News