Frauenkulturtage 2021 in Sehnde – zwischen analog und digital

Auch in diesem Jahr lädt der Arbeitskreis Frauen für Sehnde, in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten, ganz herzlich zu den Frauenkulturtagen einladen. Bedingt durch die Corona-Pandemie wird es, mit Ausnahme der Gottesdienste zum Weltgebetstag, in diesem Jahr keine Präsenzveranstaltungen geben.

Keine Publikumsveranstaltungen
Auch die Frauenkulturtage in Sehnde wurden den Corona-Bedingungen angepasst – Faltblatt: Stadt Sehnde

In der Zeit vom 8. bis 26. März wird die Ausstellung „frauenORTE Niedersachen – Über 1000 Jahre Frauengeschichte“ des Landesfrauenrates Niedersachen in Sehnde zu Gast sein. Die Ausstellung umfasst 35 Frauenportraits auf Rollup-Displays und ist an verschiedenen Standorten der Stadt zu sehen. Da der traditionelle Sektempfang zum Weltfrauentag am 8. März leider nicht möglich ist, wird dieses Jahr ein anderer Weg beschritten.

Der Arbeitskreis lädt zu einer digitalen Ausstellungseröffnung ein. In zwei Videos werden die Ausstellung und einige der dargestellten Frauen vorgestellt. Dabei sind Frauen, die sich gesellschaftlich, politisch oder kulturell engagiert haben. Sie finden das Video ab dem 8. März auf der Internetseite der Stadt Sehnde.

Die Ausstellung selbst kann dann ganz analog allein und Corona-konform „erwandert“ werden. An diesen Standorten sind die Frauenportraits zu sehen:

  • Foyer des Ratssaals im Rathaus, Eingange über Nordstraße 19, in Sehnde. Hier finden Sie auch weiteres gedrucktes Informationsmaterial.
  • Schaufenster des ehemaligen Nagelstudios am Marktplatz, gegenüber des Eingangs zum Bürgerbüro.
  • Hinter den großen Glastüren im Gemeindehaus der Kreuzkirche in der Mittelstraße 56 in Sehnde.
Equal Pay Day früher

Auch zum Equal Pay Day wird es in diesem Jahr keine Veranstaltung des Arbeitskreises geben. „Die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen ist leicht gesunken, auf 19 Prozent. Darum wird in diesem Jahre bereits am 10. März auf diese Ungleichbehandlung hingewiesen“, erläutert die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Sehnde, Jennifer Glandorf, die Verschiebung.

Auf der Internetseite der Gleichstellungsbeauftragten finden Sie ab dem 8. März außerdem einen Podcast zum Thema „Internationaler Frauentag“. Die Gleichstellungsbeauftragte ist hier im Gespräch mit Pastorin Damaris Frehrking. Der Flyer zu den Frauenkulturtagen steht ebenfalls im Internet zur Verfügung.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News