Geschenk zum Jubiläum hilft Bedürftigen: Firma Edling spendet für den Nothilfefonds
Der evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Burgdorf unterstützt Menschen, die die Beratungsangebote des diakonischen Werkes im Kirchenkreis in Anspruch nehmen und schnell finanzielle Hilfe brauchen, mit Mitteln aus seinem Nothilfefonds.
Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Burgdorfer Rolf Edeling GmbH und durch einen runden Geburtstag in der Familie des Inhabers hat der Fonds jetzt eine kräftige Förderung erhalten. 2.100 Euro spendeten das Heizungs- und Sanitärunternehmen, Gäste seiner Jubiläumsfeier und die Inhaberfamilie für Bedürftige. „Ich bin zutiefst dankbar und gerührt, dass Sie an den Nothilfefonds des Kirchenkreis Burgdorf denken. Vielen Menschen kann mit Ihrer Spende geholfen werden“, sagt die Kirchenkreissozialarbeiterin Imke Fronia anlässlich der Übergabe.
Unbürokratische Hilfe möglich
Aus dem Fonds werden schnell und ohne Wartezeit Personen unterstützt, die finanzielle Hilfen benötigen, damit sich ihre persönliche Notlage nicht noch weiter verschlimmert. Mit den Hilfen werden zum Beispiel Mieten, Energiekosten, eine Brille oder ein Hörgerät finanziert. Insbesondere Seniorinnen und Senioren sowie Alleinerziehende wird so geholfen. Die Fördernotwendigkeit wird jeweils von einem Fachbereich der Diakonie und der Kirchenkreissozialarbeit geprüft.
„In diesem Jahr sind Spenden allgemein rückläufig, weil die Lebenshaltungskosten gestiegen sind. Daher ist die genannte Unterstützung in diesem Jahr besonders wichtig. Und wir freuen uns, wenn gerade Firmen in den Nothilfefonds spenden“, sagt Fronia.
Weitere Informationen zum Nothilfefonds für Hilfesuchende sowie Spenderinnen und Spender gibt es auf der Website des Kirchenkreises.
Anzeige