„Hier findet Leben Stadt! – 20 Jahre Stadtmarketing Burgdorf“

„Hier findet Leben Stadt! – 20 Jahre Stadtmarketing Burgdorf“
Festumzug zum ersten Themenjahr 2004 – Foto: SBM

Stadtmarketing Burgdorf (SMB) hat für 2024 nach mehrjähriger Corona-Pause ein besonderes neues Themenjahr ausgerufen: „Hier findet Leben Stadt – 20 Jahre Stadtmarketing Burgdorf“. Die wichtigsten Kapitel dieser mittlerweile zwei Jahrzehnte andauernden Erfolgsgeschichte in den Mittelpunkt zu stellen, ist auch das Ziel der gleichnamigen Ausstellung, die vom Sonntag, 18. Februar, bis zum Sonntag, 7. April, im  Erdgeschoss des Stadtmuseums in der Schmiedestraße 6 zu sehen ist. 

Gemeinsame Gastgeber sind Stadtmarketing Burgdorf, der VVV, der Förderverein Stadtmuseum und die Stadt. Fördernde Unterstützung leisteten die Stadtsparkasse Burgdorf, die Stadtwerke Burgdorf GmbH und die Region Hannover. Markus Wzietek, Erster Vorsitzender des Stadtmarketing-Vereins, begrüßt die Gäste zur Eröffnungsveranstaltung am Sonnabend, 17. Februar, um 11 Uhr im Stadtmuseum.  Bürgermeister Armin Pollehn führt in die Ausstellung ein. Livemusik kommt von der Musikschule Ostkreis Hannover. Eine Begleitbroschüre ist im Stadtmuseum und bei Bleich Drucken und Stempeln in der Braunschweiger Straße erhältlich.

Attraktives Aktionsprogramm

Beim Themenjahr 2006 stand die „Pferdestadt Burgdorf“ im Mittelpunkt – Foto: SBM

Zur sonntags von 14 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffneten Ausstellung gehört ein attraktives Aktionsprogramm, das diverse Partner des Stadtmarketing-Vereins gestalten. Zum Auftakt und am 25. Februar organisiert Bernd Schönebaum eine Ausstellung mit Zeichnungen des bekannten Cartoonisten Uli Stein. Aktualisierte Informationen zu den bis zum 7. April vorgesehenen Themen gibt es neben den Berichten in den örtlichen Medien jederzeit auf der Webseite.

Gründung am 12. Januar 2004

Dem bei der Gründung am 12. Januar 2004 angestrebten Leitbild, Burgdorf in eine Stadt mit Flair und hoher Aufenthaltsqualität zu verwandeln und die Innenstadt als wirtschaftliches Zentrum für die Stadt und das Umland zu stärken, hat sich der Stadtmarketing-Verein in den letzten 20 Jahren immer weiter angenähert. Überdies konnte das Anliegen, die Wirtschafts-, Kultur- und Imageförderung in der Stadt positiv zu beeinflussen, verwirklicht werden. Welche Projekte, Aktivitäten und Grundpfeiler der Vereinsstruktur dazu beigetragen haben, dass sich Stadtmarketing Burgdorf in diesem Zeitraum zu einem starken und sich stetig weiter verzweigenden Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft entwickelte, rekapituliert die Ausstellung auf großen Info-Schautafeln.

Hinzu kommen viele Exponate, die aus dem Umfeld erfolgreich abgeschlossener oder weiter fortlaufender Projekte stammen. Dabei richtet sich der Fokus unter anderem auf die Gründungszeit des Vereins und die  vergangenen Burgdorfer Themenjahre — insbesondere das erste von 2004 „725 Jahre Burgdorf“ und das von 2006 mit den dabei entstandenen Pferdeskulpturen — und in deren Verlauf vorgekommene Highlights wie die Open Air-Konzerte mit Max Giesinger und Michael Patrick Kelly. Weitere Ausstellungsbereiche widmen sich den Burgdorfer Lichtwochen,  der Kür der Burgdorf Botschafter im Rahmen der Spargelempfänge, den „Klingenden Laternen“ mit Hörinstallationen zur Stadtgeschichte aus dem Themenjahr „Burgdorf – klingt gut!“ sowie den aus Schmetterlingsmotiven bestehenden Pep up-Überspannungen in der Innenstadt und der Uli Stein-Straßengalerie aus der jüngsten Zeit. 

Gastspiel des SandCity-Teams

Die Uli Stein-Straßengalerie stieß 2021 auf große Resonanz – Foto: SBM

Zudem gibt das SandCity-Team, das 2023 mit einem spektakulären Sandburgenbau auf dem Spittaplatz für Furore sorgte, ein Gastspiel im Stadtmuseum und beweist mit seiner dort geschaffenen Sandburg noch einmal seine Souveränität in dieser ungewöhnlichen Kunstdisziplin. 

Die Schau lenkt die Aufmerksamkeit ebenso auf langfristig angelegte Aktionen, die mittlerweile untrennbar mit dem Stadtmarketing-Verein verbunden sind. Dazu zählen der Burgdorfer Geschenkgutschein, das Burgdorf Bonus-Gutscheinbuch, der Burgdorfer Veranstaltungskalender,  die Blumenkübel-Arrangements in der Marktstraße und die Neubürgerbegrüßungsaktion. Eine Sonderausstellung zu den Burgdorfer Traditionsveranstaltungen im Museumsshop komplettiert das facettenreiche Ausstellungsprogramm.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News