Informationsveranstaltung für Eltern der Astrid-Lindgren-Grundschule in Sehnde

Informationsveranstaltung für Eltern der Astrid-Lindgren-Grundschule in Sehnde
Hände weg von Julia kommt wieder nach Sehnde - Foto: JPH/Archiv

Im Rahmen des Präventionsprojektes gegen sexualisierte Gewalt an Kindern zur Vorbereitung der Aufführung des Präventionstheaters „Finger weg von Julia“ für die Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule Sehnde werden die Eltern der Schüler für Dienstag, 14. März 2023, 17.30 in die Astrid-Lindgren-Schule am Zuckerfabriksweg 8 in Sehnde eingeladen. Der Informationsabend dauert bis etwa 19.30 Uhr.

Nach der Begrüßung durch die Rektorin Marina Woywodt und einem Grußwort von Bürgermeister Olaf Kruse als Schirmherr, führt Renate Grethe, Vorsitzende des Civitan Club Sehnde, in das Thema ein.

Fachreferate folgen

Als Fachbeitrag „Was leistet Präventionsarbeit in Sehnde?“ – Hilfe- und Unterstützungsmöglichkeiten –  spricht zunächst Gabriele Goroncy-Salié, Leiterin Fachdienst Kindertagesbetreuung und Jugendarbeit der Stadt Sehnde und Mitglied im Präventionsrat von Sehnde. Ein Referat „Erkenntnisse der Polizei zum sexuellen Missbrauch von Kindern“ hält danach Michael Huwald, Kriminalhauptkommissar und Beauftragter für Jugendsachen und Kriminalprävention beim Zentralen Kriminaldienst in Hannover. Das zweite Referat „Was können Eltern tun, um ihre Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen?“ hält Annette Pagel, Systemische Familienberaterin und Therapeutin der Beratungsstelle „Wildrose“, einem Verein aus Hildesheim. Danach ist ausreichend Zeit für Fragen der Eltern an die Referentinnen und Referenten und für eine Diskussion.

Seit 2011 kommt „Julia“ nach Sehnde

Das Präventionsprojekt gegen sexualisierte Gewalt an Kindern, das die Aufführung des Präventionstheaterstücks „Finger weg von Julia“ und Informationsveranstaltungen für das Lehrerkollegium und Eltern einschließt, hat bereits eine gewisse Tradition in Sehnde. Es wird auf Initiative des Civitan Club Sehnde seit 2011 in Sehnder Grundschulen aufgeführt. Die Organisation und Finanzierung erfolgt durch den Civitan Club Sehnde.  Das Präventionsprojekt gegen sexualisierte Gewalt an Kindern wird finanziell und fachlich unterstützt auch durch den Präventionsrat der Stadt Sehnde.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News