Internationaler Frauentag in Lehrte: „Märchen von klugen und mutigen Frauen“
Anlässlich des Internationalen Frauentages 2023 präsentieren die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Lehrte am Donnerstag, 9. März, um 19.30 Uhr, eine Lesung ohne Buch in der Stadtbibliothek Lehrte. In der Kunst des freien Erzählens sind „Märchen und Geschichten von klugen und mutigen Frauen“ zu hören.
Die reichhaltige Sammlung internationaler Märchen kennt viele Geschichten von tapferen und listigen Frauen. Die Erzählungen handeln von Heldinnen, die ihren eigenen Weg suchen, mit Mutlosigkeit und Verzagtheit umgehen, dabei sich und anderen zu helfen wissen. Da ist Gretel, die sich aus jeder Notlage zu befreien vermag, die Mondfrau, die Licht in die Dunkelheit bringt und eine geheimnisvolle Frau, die König Artus die Frage stellt, deren Antwort über sein Leben entscheidet.
Am Donnerstagabend wird in der Stadtbibliothek Lehrte die Rede sein von mystischen Frauengestalten, mit magischen Kräften, engagiert und energievoll. Es sind Frauen, die ihr Leben in die Hand nehmen und so manches mitreißende Abenteuer bestehen. Die inspirierenden und motivierenden „Märchen von klugen und mutigen Frauen“ werden frei erzählt von drei Märchen- und Geschichtenerzählerinnen aus Hannover. Heiderose Schweikart, Sabine Müller und Elke Lange. Sie pflegen die Kunst der freien Erzählung seit vielen Jahren und präsentieren diese in unterschiedlichen Programmen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Lehrte. Der Eintritt ist frei, Menschen aller Geschlechter sind willkommen, um Anmeldung wird gebeten unter der E-Mail Gleichstellung@lehrte.de oder unter der Telefonnummer 05132/505-10 32.
Anzeige