Pastor Axel Kawalla ist neuer Springer-Pastor im Kirchenkreis Burgdorf
Durch Vakanzen, Studienzeiten und aus anderen Gründen gibt es in den nächsten Jahren im Kirchenkreis Burgdorf gleich in mehreren Gemeinden personelle Engpässe bei den Pastorinnen- und Pastoren-Stellen. Um diesen Engpässen zu begegnen, gibt es seit 16. Februar eine halbe „Springer-Pfarrstelle“ im Kirchenkreis Burgdorf. Übernommen hat sie der hannoversche Pastor Axel Kawalla, der zunächst in der St.-Petri-Kirchengemeinde in Steinwedel, eine Vakanz-Vertretung übernimmt.
Der 51-Jährige absolvierte zuvor eine dreimonatige Studienzeit in New York und war davor ebenfalls mit halber Stelle 17 Jahre Pastor in der Melanchthon-Gemeinde, Hannover. Mit seiner zweiten halben Stelle bleibt Axel Kawalla HIV- und AIDS-Seelsorger in der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. “Pastor Kawalla ist eine große Bereicherung für unseren Kirchenkreis. Ich erlebe ihn als einen Sprachkünstler mit großer Liebe zum Menschen. Als Springer-Pastor wird er häufig die Einsatzorte wechseln – ich bin sehr zuversichtlich, dass er dank seiner Offenheit und Neugier auf Menschen sehr schnell Beziehungen knüpft und sich auf die jeweiligen Bedürfnisse vor Ort einstellt“, sagt Superintendentin Sabine Preuschoff.
Axel Kawalla ist in Langenhagen aufgewachsen und durch sein Elternhaus, durch Jugendarbeit und Kirchenmusik in die Kirche hineingewachsen. Er studierte evangelische Theologie und lernte die praktische Gemeindearbeit im Vikariat in der St.-Jacobi-Kirche in Göttingen. Seit dieser Zeit ist es ihm wichtig, dass bildende Kunst immer wieder seinen kirchlichen und theologischen Horizont erweitert. Bei einem längeren Aufenthalt in Kamerun merkte Kawalla, wie viel Rhythmus und Bewegung in der Kirche möglich sind. „In Gesprächen mit meiner Frau Christiane Rösener habe ich gelernt, dass Gott größer ist als die europäischen und männlichen Vorstellungen, die bis heute in vielen Köpfen und Herzen stecken“, sagt Axel Kawalla. Mit seinen erwachsenen Töchtern überlegt der Theologe immer wieder, wie er klimafreundlicher leben könnte und ob für ihn auch dazu gehört, Vegetarier zu sein.
Pastor Axel Kawalla freut sich darauf, vielen Menschen im Kirchenkreis Burgdorf zu begegnen. Er ist neugierig auf die verschiedenen Kirchenräume und Gottesdienste, die gefeiert werden. Seine offizielle Amtseinführung findet im Juni statt.
Anzeige