Paulus-Kirchengemeinde verabschiedet Pastor Matthias Paul
Pastor Matthias Paul hat in den vergangenen 24 Jahren die Burgdorfer St.-Paulus-Kirchengemeinde nachhaltig geprägt. Mit seiner Initiative und unter seiner Begleitung hat sich die Paulus-Kirchengemeinde zu einer gemeinwesenorientierten Kirchengemeinde entwickelt. Sie wurde zu einem unverzichtbaren Akteur in der sozialen Arbeit im Stadtteil, immer getragen von einem christlichen Fundament, offen für die Ökumene und den interkulturellen Dialog.
Anmelden für die Entpflichtung
Am Sonntag, 10. Januar 2021, um 15 Uhr, wird Pastor Matthias Paul im evangelisch-lutherischen St.-Paulus-Kirchenzentrum am Berliner Ring 17 in Burgdorf in einem Gottesdienst vom 1. Stellvertreter der Superintendentin, Pastor Dirk Jonas, von seinen Aufgaben entpflichtet und verabschiedet. Im Anschluss gibt es einen Empfang – im Rahmen des dann Möglichen.
Da die Plätze im Paulus-Kirchenzentrum aufgrund der aktuellen Hygieneregeln begrenzt sind bietet die Kirchengemeinde außerdem einen Gottesdienst an, den Matthias Paul zuvor am gleichen Tag um 10 Uhr hält. Bei beiden Gottesdiensten ist eine Anmeldung erforderlich unter der Telefonnummer 05136/6677 oder unter der E-Mail-Adresse kg.paulus.burgdorf@evlka.de. Die Kirchengemeinde bittet darum, ausschließlich diese Mail-Adresse zu nutzen, da die Adresse auf der versandten Einladungskarte nicht korrekt ist.
Großes Engagement über 25 Jahre
Die gemeinwesenorientierte Arbeit der St.-Paulus-Kirchengemeinde und die Entwicklung dahin hat landeskirchen- und bundesweit Beachtung gefunden und dient anderen Kirchengemeinden als Vorbild. Über die Amtszeit von Pastor Paul sagt die Vorsitzende des Kirchenvorstandes der St.-Paulus-Kirchengemeinde, Annegret Oelschlägel: „Mit dem Engement, unter der Leitung und Begleitung von Pastor Matthias Paul konnte sich die St.-Paulus-Kirchengemeinde mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in den vergangenen rund 25 Jahren zu einer Kirchengemeinde mit dem Schwerpunkt Gemeinwesenarbeit/Diakonie entwickeln.
In seiner Zeit als Pastor und Vorsitzender des Kirchenvorstands entfaltete sich in gemeinsamer Teamarbeit ein Gemeindeleben, das einem bunter Blumenstrauß gleicht – von ihm stets gefördert, gestützt oder initiiert. Das Spektrum reicht vom Delfi-Kurs für Kinder im ersten Lebensjahr über einen Männerkreis, Gruppen rund um Gesundheit und Pflege, Hilfsangebote wie die Helfenden Engel und die Hausaufgabenhilfe bis hin zum ökumenischen Kirchenchor.
Seit Ende des Jahres 2006 verantwortete Pastor Paul auch den Südstadtbrief, der erst kürzlich mit dem zweiten Preis des Gemeindebriefpreises der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ausgezeichnet wurde. Pastor Paul hat engagiert die Renovierung und Modernisierung des Paulus-Kirchenzentrums vorangetrieben und abgeschlossen, dazu die konzeptionelle Planung des Familienzentrums An den Hecken eng begleitet.“
Pastor Matthias Paul wechselt zum 1. Februar als Berufsschulpastor an die Berufsbildende Schule 3 „Berufe am Bau“ in Hannover.
Anzeige