Pilgertour für die Sehnder Gemeinde wird wieder angeboten

Pilgertour für die Sehnder Gemeinde wird wieder angeboten

Männerarbeit im Kirchenkreis, das war eine der Aufgaben des ehemaligen Sehnder Pastors Uwe Büttner, die jetzt Pastor Sebastian Hohensee fortsetzt. Männer und Kirche, kein einfaches Thema, denn in Gottesdiensten sucht man die Männer meist vergeblich. Und so war die Idee, eine Pilgertour nur für Männer anzubieten, schon mutig. Aber, wie sich gezeigt hat, sehr erfolgreich. In den zurückliegenden neun Jahren ging es auf den im Jahre 2005 von der damaligen Landesbischöfin Margot Käßmann im Hamelner Münster eingeweihten Pilgerweg. Der geht nun vom Kloster Loccum nach Volkenroda und zurück. Auch auf Motorrädern ist die Strecke schon zurückgelegt worden.

In diesem Jahr geht es vom 22. bis zum 24. Juni 2022 von Rinteln über Rohdental und Kloster Möllenbeck zurück nach Rinteln. Eine Klosterführung rundet die Tour ab. Der sicher nicht so bekannte Weg führt in weiten Teilen durch schönen Wald mit herrlichen Ausblicken auf die Weser. „Wir sind in bewährter Weise mit unserem Pilgerbegleiter Klaus Kastmann unterwegs, der die Tour im Auftrag des Hauses Kirchlicher Dienste unternimmt. Auch diese Pilgerwanderung wird sicher wieder ein unvergessenes Gemeinschaftserlebnis“, verspricht Pastor Hohensee.

Pilgern in drei Tagen

Die Tour wird in drei Abschnitten gegangen: Die einzelnen Etappen sind wie folgt geplant:

  • 1. Etappe – Mittwoch, 22.6.2022: Anfahrt nach Rinteln (individuell oder in Gruppen), 9.45 Uhr: Treffen und Start am Bahnhof in Rinteln. Wegstrecke: Rinteln – Rohdental zirka 18 Kilometer mit Rucksackverpflegung; Übernachtung in der Weinschänke Rohdental
  • 2. Etappe – Donnerstag, 23.06.2022: Wegstrecke: Rohdental – Rinteln: zirka 28 Kilometer mit Rucksackverpflegung; Übernachtung im Brückenhotel Rinteln
  • 3. Etappe – Freitag, 24.06.2022: Wegstrecke: Rinteln – Möllenbeck – Bahnhof Rinteln: zirka 11 Kilometer mit Rucksackverpflegung, Klosterbesichtigung Kloster Möllenbeck mit Führung: 10.30 Uhr, Dauer eineinhalb Stunden.

Die Rückfahrt (individuell oder in Gruppen) erfolgt per Bahn ab Rinteln um 14.10 Uhr mit Ankunft in Hameln um 14.28 Uhr, ab Hameln um 14.50 Uhr und Ankunft in Hannover HBF um 15.33 Uhr.

Teilnahmebedingungen

Voraussetzungen für die Teilnahme sind wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und ein Rucksack für Kleidung und Verpflegung. Die Pilgertour findet bei jedem Wetter statt. Die Kosten für Unterkunft, Frühstück, Eintritte und mehr belaufen sich auf 140 Euro. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt. Eine rechtzeitige Anmeldung sichert den Platz.

Die Anmeldung erfolgt telefonisch oder per E-Mail bei Klaus Kastmann, dem ehrenamtlichen Pilgerbegleiter unter der Telefonnummer: 05121/66 622 oder per E-Mail an kastmann@loccum-volkenroda.de sowie direkt über die Internetseite des Hauses Kirchlicher Dienste. Der Anmeldeschluss ist der 30.04.2022.

(Bild oben: Ein imposanter Ausblick belohnt die Pilger an der Weser – Foto: JPH)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News