Radiogottesdienst „Armut“ auf NDR Info aus der Burgdorfer St.-Pankratius-Kirche

Das Thema „Armut“ steht im Fokus des Radio-Diakoniegottesdienstes des Norddeutschen Rundfunks am Sonntag, 12. September. Gesendet wird ab 10 Uhr aus der St.-Pankratius-Kirche in Burgdorf im Osten der Region Hannover. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, zur Einführung in die bevorstehende Sendung und zum Einsingen schon um 9.40 Uhr in der Kirche Platz zu nehmen.

NDR Info sendet den Radiogottesdienst aus der Burgdorfer St.-Pankratius-Kirche – Foto: Stefan Heinze/Kirchenkreis Burgdorf

Die Predigt des Radiogottesdienstes zum Abschluss der diesjährigen „Woche der Diakonie“ in Niedersachsen hält Superintendentin Sabine Preuschoff. Sie ist auch Vorstandsvorsitzende des Diakonieverbandes Hannover-Land. In ihrer Predigt wird die Superintendentin „Gesichter der Armut“ thematisieren – auch anhand des Lazarus-Reliefs in der Pankratius-Kirche, das früher am Armen- und Siechenhaus der Stadt angebracht war. Im Dialog mit Valentin Winnen, Pastor der St.-Pankratius-Kirchengemeinde, und der Diakoniebeauftragten des Kirchenkreises Burgdorf, Karin Lawrenz, kommen Facetten des Themas „Armut“ in der Gegenwart zur Sprache und das intensive Engagement der Diakonie im Kirchenkreis und in Niedersachsen.

Die liturgische Verantwortung trägt Pastor Valentin Winnen. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Sängern des Kammerchores „Canticum Novum“ des Kirchenkreises Burgdorf, Kirchenkreiskantor Martin Burzeya (Orgel und Chorleitung) sowie dem Bariton Hans-Christian Hinz und Dimitri Suslov am Saxophon.

Superintendentin Sabine Preuschoff lädt in einem kurzen Video zum Besuch des Gottesdienstes oder zum Anhören auf NDR Info ein. Interessierte finden das Video auf der Website des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Burgdorf oder direkt im Internet sowie auf YouTube.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News