Verabschiedung von Pastorin Susanne Paul

Die Martin-Luther-Kirchengemeinde Ehlershausen – Ramlingen – Otze verabschiedete am  Sonntag, 27. September, um 15 Uhr ihre langjährige Pastorin Susanne Paul auf dem Gelände der evangelisch-lutherischen Martin-Luther-Kirche an der Ramlinger Straße 25 in Ehlershausen,

Susanne Paul verläßt die Gemeinde Ehlershausen – Foto: Stefan Heinze

Pastorin Susanne Paul wurde in einem Gottesdienst von Superintendentin Sabine Preuschoff von ihren Aufgaben entpflichtet. Im Anschluss gab es für die Gäste einen Empfang.

Die gebürtige Hannoveranerin Susanne Paul hat in Göttingen evangelische Theologie studiert und zunächst in Sehnde und in den vergangenen zwölf Jahren in Burgdorf-Ehlershausen als Gemeindepastorin gearbeitet. Sie war Mitglied im Kirchenkreisvorstand, zwölf Jahre Stellvertreterin des Superintendenten und einige Jahre Beauftragte für Frauenarbeit im Kirchenkreis Burgdorf. Zehn Jahre lang war sie Vorsitzende des Konventes evangelischer Theologinnen in der Landeskirche und ist Mitherausgeberin der Predigtreihe „Feministische Predigten“.

Paul leitet schon seit August das Frauenwerk der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Das Frauenwerk im Haus kirchlicher Dienste gibt die Materialien zum Weltgebetstag der Frauen heraus, zum Frauensonntag und zu vielen anderen Themen. Es bietet auch zahlreiche, dazu passende Fortbildungen an. Das Frauenwerk organisiert Seminare und Frauenmahle, Pilgertouren und Einkehrzeiten.

Susanne Pauls Verabschiedung war ursprünglich schon für Juli geplant, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News