IntraRegionale 2021 – Klangkunstfestival in der Region Hannover
Elf Kunstinstitutionen aus der Region Hannover präsentieren im Rahmen der IntraRegionale zeitgenössische Klangkunst an ungewöhnlichen Orten. Aus 169 Bewerbungen wählte eine Fachjury jetzt elf Künstlerinnen und Künstler aus, Installationen mit direktem Bezug zu vorgegebenen Ausstellungsorten zu entwickeln. Die Hörregion Hannover vertieft mit einem umfangreichen Begleitprogramm das Hör- und Kunsterlebnis während des Ausstellungszeitraums vom 13. Juni bis zum 18. Juli 2021.
Was haben das Parkhaus in Lehrte, die Wasserkunst in Hannover, der Wertstoffhof in Bissendorf und der Isernhagener Friedenshain gemeinsam? Sie und weitere ungewöhnliche Orte in der Region Hannover werden während der IntraRegionale zu Ausstellungsräumen. Elf Kunstinstitutionen aus der Region Hannover starteten gemeinsam einen internationalen Aufruf, um Künstlerinnen und Künstler zu finden, die für die vielfältigen Örtlichkeiten klangvolle Installationen erschaffen. Insgesamt 169 Künstlerinnen und Künstler aus 39 Nationen bewarben sich im Auswahlverfahren. Eine 6-köpfige Fachjury wählte jetzt aus den Bewerbungen elf Künstlerinnen und Künstler und wies ihnen jeweils einen der Ausstellungs-orte zu.
„Die Bewerbungen zeigen das gesamte Spektrum der Klangkunst – von der Einbeziehung von Naturgeräuschen, Musikinstrumenten, elektronischen Klängen oder künstlicher Intelligenz, über die Klangerforschung von Objekten und Materialien bis zur Stille und dem Hören als grundlegender Sinneseindruck“, erläutert Julienne Franke, Jurymitglied und Leiterin der Städtischen Galerie Lehrte. Ein wichtiges Kriterium für die Auswahl der Jury im Rahmen der IntraRegionale sei das Einlassen auf den Ausstellungsort.
Die Region Hannover darf sich nun auf das kreative Wirken von fünf Künstlerinnen, vier Künstlern und zwei künstlerischen Duos freuen, die alle bereits internationale Kunstinstitutionen und Festivals mit ihren Installationen, Performances und Werken bereicherten. Ihre inhaltlichen, ästhetischen, wie auch soundtechnischen Ansätze sind dabei so vielgestaltig, wie die Orte, die sie im Rahmen der IntraRegionale klangkünstlerisch bespielen werden.
Weitere Informationen gibt es im Internet.
Orte und Künstlerinnen/Künstler
- kik / Wasserkunst: Fritjof Mangerich
- Kunstraum Benther Berg / Bergterrassen: Peter Kutin
- Hermannshof / Fußgänger-Passagen im Dorf Völksen: Anna Schimkat
- KV Barsinghausen / Freifläche in der Fußgängerzone am Kloster: Franziska Windisch
- KulturGut Poggenhagen / Park der Gutsanlage: Peter Simon
- KV Neustadt / Kasematten Schloss Landestrost: Clara Oppel
- KV Imago Wedemark /aha-Wertstoffhof, Bissendorf: Stefan Roigk & Daniela Frombach
- KV Isernhagen/Burgwedel / Friedenshain Isernhagen: Walter Zurborg & Tamaki Watanabe
- Scena Burgdorf / verschiedene Orte in der City Burgdorf: Georg Klein
- Städtische Galerie Lehrte / Parkhaus: Lisa Premke
- KV Langenhagen / ehemalige Kapelle im Stadtpark: Cathy Lane
- Hochschule Hannover / Planet MID, Expo Plaza