Jazzfrühschoppen am Lehrter Fachwerkhaus
Der gemeinnützige Kulturverein „Jazzfreunde Altkreis Burgdorf“ startet am Sonntag, 18. Juli 2021, um 11 Uhr mit Unterstützung der Stadtwerke Lehrte, der Veranstaltungsgastronomie Widdel, dem Gastronomen Hidir Yalcinkaya und dem Lehrter Männerchor seine diesjährige Open Air Saison. Es beginnt mit dem traditionellen Jazzfrühschoppen auf der Terrasse des Fachwerkhauses Lehrte im Stadtpark mit Zufahrt über den Schützenplatz. Eingeladen wurde erstmalig die Coffeehouse Jazz Band aus Hameln. Der Eintritt ist frei. Es wird wieder gegrillt.
Über die Bedingungen zum Hygienekonzept bei über 50 Besuchern liegen uns noch keine konkreten Forderungen vor. Wer zwei Mal geimpft wurde oder eine Negativ-Testbescheinigung vorlegt, ist auf einem sicheren Weg. Die derzeitigen Corona-Regeln gelten nur bis zum 16.07.2021. Wegen Corona ist der Frühschoppen 2020 – ein Abschiedskonzert der Old Fashion Jazzband zum Gedenken an Jürgen Gömann – ausgefallen. Wegen Krankheit von zwei Muckern konnte diese jetzt aufgelöste Band in diesem Jahr nicht mehr auftreten.
Vor über 40 Jahren wagten sich sechs Hobby-Jazzer erstmals an die Öffentlichkeit. Ein begeistertes Publikum forderte mehr. Seitdem hat sich die Coffeehouse Jazz Band positiv weiterentwickelt. Die Interpretationen zeigen sich heute moderner, anspruchsvoller und vielseitiger. Durch gelegentlichen Wechsel einzelner Bandmitglieder kristallisierte sich ein Kern erfahrener Spieler heraus, die sich nicht nur gut verstehen, sondern auch eine tiefe Leidenschaft für ihre Musik teilen. Der Mut, mal etwas Neues auszuprobieren, ist geblieben.
Heute spielt die Band in folgender Besetzung: Dirk Landwehr (cl./sax), Günter Linke (d), Michael Glubrecht (b), Rainer Topp (tp/flh), Ben Trutz (bj/gt), Alfred Finke (tb/leader). Grafikdesigner Udo Apportin (Springe), bekannt als Bassist beim Old Fashion Swingtett und außerdem bei der Rivertown Jazz Company, der Celler Jazz Connection und den Jazzrabbits, fällt leider wegen Krankheit aus.
Anzeige