TVE Blasorchester lädt wieder zu Konzerten ein – 25-jähriges Jubiläum mitPlatzkonzert in Ilten
Nach mehr als neun Monaten Corona-bedingter Zwangspause hat das Blasorchester des TVE Sehnde im Juli wieder den Probenbetrieb aufgenommen. Während der Corona-Pause blieben die Musiker über digitale Videokonferenzen in Verbindung. „Es tat unheimlich gut, als wir uns alle im Juli wiedersahen und zusammen Musik machen konnten“, sagt Cordula Kaufmann, die erste Vorsitzende der Abteilung Blasorchester des TVE Sehnde.
Während der Corona-Pause konnte das Orchester seine Kontakte zum Turnermusikverein Groß Düngen vertiefen und man entschied, die Saison 2021/2022 als Spielgemeinschaft zu bestreiten. Entsprechend ergänzten sich die Orchester in den Proben, die wechselseitig in Sehnde und Groß Düngen unter freiem Himmel stattfanden. Dabei konnten sich die Aktiven auch mit ihrem neuen Dirigenten, Michael Tewes, anfreunden, der im September 2020 den Taktstock von Miroslav Michnev übernahm.
Bevor die Wintermonate beginnen, spielen die Musiker zwei Konzerte: Das Erste fand am vergangenen Sonntag bei herrlichem Wetter im Kurpark Bad Salzdetfurth statt. Am Sonnabend, 18. September um 15 Uhr findet das zweite Konzert in Ilten auf der Außenschießbahn des Schützenvereins Ilten statt. Geboten wird eine Mischung aus Pop- und Rockstücken, Schlagern und klassischer Blasmusik. „Wir sind dem Schützenverein sehr dankbar, dass wir das Konzert dort machen dürfen und unserem Publikum mal wieder etwas bieten können. Insgesamt ist das in diesen Corona-Zeiten nicht so einfach. Es wäre toll, wenn auch viele Ehemalige den Weg nach Ilten finden würden; immerhin feiern wir ja dieses Jahr unser 25-jähriges Jubiläum“, so Kaufmann. Das Konzert beginnt um 15 Uhr, der Eintritt ist frei. Voranmeldungen sind nicht erforderlich. Für die Logistik sorgt der Schützenverein.
Das Blasorchester des TVE Sehnde besteht in diesem Jahr 25 Jahre. Bereits am vergangenen Sonnabend haben die Musiker ihr Jubiläum intern gefeiert. Mit dem Bus ging es von Sehnde nach Minden. Dort folgte eine dreistündige Rundfahrt auf Mittellandkanal und Weser bei herrlichem Spätsommerwetter.
Ob das Orchester im Januar 2022 ein Neujahrskonzert spielen wird, ist letztendlich von den Corona-Regeln abhängig. Die Proben dafür beginnen jedoch vorsorglich im September. Im Januar 2021 musste es Corona-bedingt ausfallen. Musikerinnen und Musiker, die für dieses Konzert einsteigen wollen, sind im Orchester herzlich willkommen.
Anzeige