Vier Chöre präsentieren großes Konzert in der Iltener Kirche
Sie haben sich sangeskräftige Unterstützung eingeladen: Die beiden Iltener Traditionschöre, der Frauenchor von 1952 und der Männerchor Ilten, treten nach längerer Pause wieder zu einem Chorkonzert in der Iltener Barockkirche auf. Am Sonnabend, 28. September, um 17 Uhr präsentieren sie einen „Strauß von Melodien“ – so heißt ihr gemeinsames Programm, das sie unter der Leitung ihrer neuen Dirigentin Diliana Michaeloff einstudiert haben.
In gewisser Weise ist das Event sogar eine Premiere, denn die sangeskräftigen Stimmen der beiden Chöre haben sich inzwischen zur „Singgemeinschaft Ilten“ zusammengefunden und geben zum ersten Mal ihr gemeinsames Programm vor heimischem Publikum zu Besten. Mit ihnen gemeinsam treten die Chorgemeinschaft Ingeln-Oesselse unter Leitung von Holger Pohl, der Chor der Bäckerinnung Hannover und der Polizeichor Hannover auf. Diese beiden Chöre werden ebenso wie die Iltener Singgemeinschaft von Diliana Michaeloff geleitet. „Geübt“ für die Heimpremiere in neuer Zusammenstellung hatten sie schon mehrfach mit gemeinsamen Auftritten. Zuletzt war das Anfang September beim Chorfestival am Fachwerkhaus in Lehrte. Im Spätherbst vergangenen Jahres waren die Chöre auch schon im großen Sendesaal des NDR zu Gast, wo sie zusätzlich vom Polizeiorchester begleitet worden waren.
Das Chorkonzert beginnt am Sonnabend, 28. September, um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die Restaurierung der historischen Christian-Vater-Orgel in der Iltener Barockkirche gebeten.
Anzeige