Lesung in  St. Bernward für Respekt im Alter: “ Winkefleisch und schöne Augen“

Lesung in  St. Bernward für Respekt im Alter: “ Winkefleisch und schöne Augen“

Im Pfarrheim St. Bernward in Lehrte findet am Sonnabend, 02. April 2022, um 15.30 Uhr eine Lesung des Buches „Winkefleisch und schöne Augen“ durch den Autoren Detlef Eikmeier statt. Eine optische Unterstützung der Lesung erfolgt durch die von Jens-Christian Schulze gefertigten fotografischen Großporträts alter und demenziell veränderter Menschen.

Es ist stets eine Frage, wie eine Gesellschaft mit ihren schwächsten Mitgliedern umgeht. In Corona-Zeiten waren gerade Heimbewohner stark betroffen und aufgrund von Besuchssperren noch isolierter als sonst. Man sollte dabei im Auge behalten, dass eine jede Generation nur auf den Schultern ihrer Vorgänger steht. Eikmeier möchte mit seinem Buch den Respekt für das Alter einfordern.

Seit gut zehn Jahren leitet er die Seniorenresidenz Lindenhof in Hämelerwald. Dort hört er immer wieder, dass alte Menschen wieder wie Kinder würden. Dem widerspricht er sehr deutlich. „Alte Menschen sind niemals wie kleine Kinder. Sie sind niemals am Anfang des Lebens: unerfahren, unbeschwert, unbedarft. Sie haben ein langes Leben hinter sich, haben gearbeitet und geschaffen, gehofft und geliebt, gelacht und gelitten und all das …Respekt!“, so der Autor.

Von dieser Lebensvielfalt erzählen auch die Bilder. Der Nachmittag wird sicher interessant und emotional berührend werden. Für Kaffee und Kuchen wird gesorgt sein. Die Teilnahme unterliegt den geltenden Corona-Auflagen.

(Bild oben: Anrührend und zärtlich: Seniorenheimleiter Detlef Eikmeier hat mit seinem Fotobuch ein besonderes Statement für die Schönheit des Alters gesetzt – Foto: Privat)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News