Ministerpräsident zeichnet Rethmarer Brauerei als „Kulinarische Botschafter“ aus

Ministerpräsident zeichnet Rethmarer Brauerei als „Kulinarische Botschafter“ aus
Prämierung und Event Kulinarisches Niedersachsen 2024 mit 46 ausgezeichneten Produkten – Foto: Wyrna/Marketinggesellschaft

 Zum zwölften Mal zeichnete der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil am Dienstag, 4. Juni, in Hannover herausragende Lebensmittel von Herstellern aus niedersächsischen Regionen aus. Die ausgezeichneten Produkte dürfen ab sofort das Label „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2024“ tragen. Zu den Gewinnern gehört jetzt auch Das Freie Campus Pils von der Gutshofbrauerei Das Freie. Der Ministerpräsident überreichte die Urkunde in der feierlichen Prämierungsveranstaltung an Matthias und Christoph Digwa aus dem Sehnder Ortsteil Rethmar.

Das Exzellenz-Label steht für die herausragende Vielfalt regionaltypischer Spezialitäten und für Genuss aus Niedersachsen, so die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft, von der die Prämierung vor rund 200 Gästen aus der Lebensmittelwirtschaft ausgerichtet wurde.

Zusammenarbeit Uni und Brauerei

Das Campus Pils wurde in enger Zusammenarbeit mit den Studenten der Maschinenbaufakultät der Leibniz Universität Hannover entwickelt und wird seit mehreren Jahren gemeinsam auf der Brauanlage der Gutshofbrauerei Das Freie gebraut. Aus diesem innovativen Projekt ist ein leichtes, frisches und spritziges Pils hervorgegangen, das durch seinen angenehmen Malzkörper besticht.

Matthias und Christoph Digwa mit Stephan Weil und Torsten Böger (v.li.) vom Gutshof bei der Übergabe der Auszeichnung – Foto: Wyrna/Marketinggesellschaft

Die Zusammenarbeit mit der Universität geht dabei weit über die reine Rezeptentwicklung hinaus. Die Studenten haben die Möglichkeit, in den modernen Laboren und Brauanlagen der Universität intensiv zu forschen und verschiedene Aspekte des Brauprozesses zu untersuchen. Von der Auswahl der Rohstoffe bis hin zur Optimierung der Brauverfahren: jede Phase wird wissenschaftlich begleitet und analysiert. Diese theoretischen Erkenntnisse werden dann in der Praxis auf der 10 Hektoliter-Anlage in Rethmar getestet, wo das entwickelte Rezept verfeinert und zur Perfektion gebracht wird.

Diese enge Verzahnung von Forschung und Praxis ermöglicht es den Studenten, ihr theoretisches Wissen unmittelbar in die Praxis umzusetzen und dabei wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Das Ergebnis ist ein Pils, das nicht nur durch seine Qualität überzeugt, sondern auch die Leidenschaft und das technische Know-how der Beteiligten widerspiegelt. Das Campus Pils ist eine Hommage an die gelungene Verbindung von traditionellem Handwerk und moderner Ingenieurskunst, entstanden aus einer fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Universität und Brauerei.

45 weitere Produkte ausgezeichnet

Am Stand der Brauerei „Das Freie“ testet der Ministerpräsident (li.) im Beisein der Brauer die Kreation – Foto: Wyrna/Marketinggesellschaft

Insgesamt zeichnete der Ministerpräsident 46 Lebensmittel von 35 Herstellern aus Niedersachsen aus und dankte allen beteiligten Unternehmen für ihr Engagement. Der Wettbewerb wird von der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft seit 2010 jährlich ausgeschrieben. Auf die Ausschreibung im Frühjahr 2024 bewarben sich 79 Unternehmen mit 151 unterschiedlichen Produkten.

Die mit dem Label gekennzeichneten Produkte sollen den Verbrauchern Genuss-Kompetenz, regionale Herkunft und Produktverantwortung aus Niedersachsen signalisieren. Chancen auf das Label „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen“ haben nur Produkte, die sensorisch, also in Geschmack, Aussehen, Geruch und Haptik, deutlich überdurchschnittlich in der jeweiligen Produktkategorie abschneiden und deshalb nach Einschätzung der Expertenjury beispielgebend sind.

Alle 2024 ausgezeichneten Produkte und ihre Hersteller finden sich auf der Internetseite des Wettbewerbs.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News