SPD Sehnde lädt ein zur Veranstaltung „Demokratie in Gefahr“ im Apart Hotel
Allen Extremismusformen ist gemein, dass diese die freiheitliche demokratische Grundordnung in ihren Grundzügen ablehnen und insbesondere die im Grundgesetz erfassten Menschenrechte negieren. So gerät die Demokratie in Gefahr – und das nicht nur in Deutschland. Erkennen und bekämpfen dieser Bestrebungen ist daher eine wichtige Aufgabe aller Demokraten auf allen Ebenen.
Im Licht der Entwicklung in vielen Bereichen der Gesellschaft hat der Ortsverband der SPD Sehnde einen Vortrag – mit anschließender Fragerunde – vorbereitet und lädt alle Sehnder dazu ein, sich sachkundig zu machen. Dazu ist als Fachreferent Frank Ziemann vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport – Bereich Verfassungsschutz eingeladen, der mit seinem Vortrag „Demokratie in Gefahr“ in das Thema einführt und Hilfen aufzeigt. Es geht dabei um Einstellungsmuster, Erscheinungsbilder und Radikalisierungsfaktoren der extremistischen Szene und insbesondere deren Agitation im Internet. Ziemann ist seit 1998 beim Verfassungsschutz Niedersachsen tätig. Dort ist er zuständig für die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Auswertung von Rechtsextremismus und seit 2014 im Bereich Prävention tätig.
Die von der SPD organisierte Veranstaltung ist parteipolitisch neutral, wird moderiert von Jörg-Peter Hellerling von Sehnde-News und findet am Donnerstag, 17.10.2024, ab 19 Uhr, im Apart Hotel in Sehnde statt.
Anzeige