Sport-, Lauf- und Walkingabzeichen beims TVE Sehnde verliehen
Der TVE Sehnde hat am Donnerstag, 26.01.23, das Sportabzeichen an die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler für das Jahr 2022 überreicht. Über das Jahr verteilt kamen 106 (Vorjahr 76) Sport-, 104 (18), Lauf- und 27 Walkingabzeichen zusammen. Davon waren 31 Sport- und neun Laufabzeichen bereits im Sommer verliehen worden.
Jugendabzeichen
Von 17.30 bis 18.30 Uhr waren 63 Kinder und Jugendliche, die meisten aus der Leichtathletikabteilung, in die Halle in der Feldstraße gekommen, um ein oder mehrere Abzeichen abzuholen. 40 Personen konnten Kurt Philippi und Herbert Kunz persönlich gratulieren. Die Ehrung erfolgte in Altersgruppen von U8 über U10, U12, U14 bis U16, wobei die Jüngsten zuerst geehrt wurden. Applaudiert wurde jeder Gruppe am Schluss mit einer Drei-Stufen-Rakete. Anschließend machte man noch Gruppenfotos.
Für die erfolgreichen Sportabzeichenprüfungen gab es noch einen von der Familie Raphael gestifteten Schuhsack als Zugabe.
Erwachsenenabzeichen
Im Anschluss ab 19.30 Uhr wurden die Erwachsenen am gleichen Ort begrüßt. 46 Personen haben 2022 eines oder mehrere der Abzeichen erworben. Die Ehrung erfolgte in den drei Starter-Gruppen: Montags-, Donnerstags- und Mittwochsgruppe, wobei letztere nur noch
wenig nachgefragt war, weil die meisten Aktiven im Rahmen des H.-D.-Ho-Walk- und Sportabzeichentages die Bedingungen erfüllt hatten. Mit Juri Huber wurde ein Neuling bei den Erwachsenen geehrt.
Unter den 44 Sportabzeichenabnahmen fand sich auch ein Behindertensportabzeichen. Thomas Döring wiederholte nach der
Corona-Pause zum dritten Mal die Prüfung. Und Hans-Dieter Holzky wurde das 65. Sportabzeichen verliehen. Als Anerkennung erhielt er außerdem von Michael Rust, TVE-Abteilungsleiter Leichtathletik und zweiter Vorsitzender des TVE Sehnde, ein Präsent des Vereins.
Da Holzky in diesem Jahr seine aktive Laufbahn beendet, strebt Gerd Weber 2023 die Spitzenposition an. Wenn er gesund bleibt, will er 2023 das 60. Sportabzeichen erwerben. Vier Aktive haben bereits über 40 erfolgreiche Sportabzeichenprüfungen absolviert: Hildegard Möslang (47) Renate Trips (46), Ingrid Raschke (43) und Franz Möslang (42).
Familienabzeichen
Drei Personen aus mindestens zwei Generationen sind notwendig, um die Familienurkunde des Landessportbundes zu erhalten. Dieses Jahr wurden fünf Familien ausgezeichnet: die Familien Raphael (mit fünf Personen), Besener, Frank, Liesenberg und Philippi mit je drei Personen.
Herbert Kunz verlieh außerdem je 18 Lauf- und Walkabzeichen.
Anzeige