Tiere pflanzen: Grüne und NABU laden zum Vortrag ein
“ Tiere pflanzen“ – unter diesem Titel und in Anlehnung an das gleichnamige Buch von Ulrike Aufderheide hatten die Sehnder Grünen gemeinsam mit dem Sehnder Naturschutzbund (NABU) am 28. Februar in die Sehnder Begegnungsstätte an der Peiner Straße eingeladen.
Als Vortragende war Noreen Hiery vom Umweltzentrum Hannover zu Gast und konnte vor 50 interessierten Anwesenden praxisnah erläutern, wie Tiere „gepflanzt“ werden. „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg“, freute sich Anne-Cécile Blanc, Co-Vorsitzende der Grünen in Sehnde. „Wir konnten durch diesen Vortrag naturnahes Gärtnern vermitteln. Ob im eigenen Garten oder auf dem Balkon, wir können die Artenvielfalt selbst fördern“, ergänzte Angela Sarti vom „Weißdorn-Garten“ in Bolzum; sie stand mit ihrem umfangreichen Pflanzen-Kenntnissen für Fragen zur Verfügung. Außerdem hat Sarti den meisten Interessierten auch direkt ein Wildstauden-Pflänzchen mitgegeben, das sogenannte „Herzgespann“.
Lars Renkewitz aus dem NABU-Sprecher-Team Sehnde betonte beim Vortragsabend: „Da die Gartensaison schon bald vor der Tür steht, kam die Veranstaltung zur rechten Zeit! Wir alle haben heute hier wertvolle Tipps erhalten, die sich gut verwirklichen lassen!“ Jan Pfalzer, Co-Vorsitzender der Sehnder Grünen ergänzte: „Bei so einem Erfolg, mit 50 Teilnehmden, werden wir sicherlich weitere Veranstaltungen in dieser Art organisieren.“
Anzeige