Viel Polit-Prominenz im Regional- Museum Sehnde
Ehemalige Landtagskollegen sind am Dienstag, 4.Juli, zu Besuch mit ihren Partnern unter Leitung von Hans-Joachim Deneke-Jöhrens aus Lehrte im Regional Museum Sehnde gewesen.
Sie planten vom Landhotel Behre in Ahlten ausgehend kurze Radtouren in die nähere Umgebung. So kamen am 4. Juli um 15.30 Uhr beim Museum in Rethmar an und besichtigten die neue Sonderausstellung zur Geschichte der Jägerschaft im Großen Freien. Der Vorsitzende vom Hegering „Das Große Freie“ in der Jägerschaft Burgdorf, Hartmut Scholz, übernahm selbst die Führung. Die zweite Führung in der ersten Etage, die Dauerausstellung über „Das Große Freie“, übernahm danach der Voirsitzende des Museumsvereins Erhard Niemann.
Der Hegering ist es auch, der die Schau aufgebaut hat. Die Exponate kommen von der Landesjägerschaft Niedersachsen. Viele Schautafeln informieren über die Jagd im Großen Freien. Historische Jagdhörner und Präparate von Tieren – wie Feldhase, Fasan, Rebhuhn, Waschbär, Dachs, Steinmarder und Rotfuchs – sind zu sehen. Zudem gibt es eine Extraschau zum Thema Wolf. Von Katrin Bode gibt es zudem Bilder von heimischen Tieren und Pflanzen. „Weil das Thema Jagd oft negativ gesehen wird, soll die Ausstellung auch ein wenig überzeugen“, sagt Scholz zu der Ausstellung.
Die Schau ist bis zum 17. September an allen Sonn.- und Feiertagen von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet – oder nach Vereinbarung unter der Telefonnummer 05138/98 51.
Anzeige