Antenne Niedersachsen sammelt mehr als 197 000 Euro für krebskranke Kinder
Trotz aller Sorgen und Unsicherheiten im vergangenen Jahr war die Hilfsbereitschaft der Niedersachsen beim vorweihnachtlichen Spendenmarathon von Antenne Niedersachsen 2020 größer denn je. Die beiden Morgenshow-Moderatoren Timm „Doppel-M“ Busche und der Schollmayer riefen zur Unterstützung des Vereins „Hilfe für krebskranke Kinder Vechta“ auf und konnten die Zielmarke von 100 000 Euro deutlich übertreffen. Dank der großzügigen Spenden der Hörer uns Hörerinnen und weiterer Partnern kam eine nie dagewesene Endsumme von 197 757,87 Euro zusammen. Am 11. Februar 2021 wurde nun der Scheck in einer Videokonferenz an die Vorsitzende des Vereins, Almute Klein, ausgehändigt.
Als eine Woche vor Weihnachten früh morgens der Startschuss für den alljährlichen Spendenmarathon bei Antenne Niedersachsen fiel, hatten Timm „Doppel-M“ Busche und der Schollmayer bereits eine lange Extraschicht eingeplant. Die beiden „anders&wach“-Moderatoren hatten sich als Ziel gesetzt, so lange hinter dem Mikrofon zu stehen, bis sie 100 000 Euro für den Verein Hilfe für krebskranke Kinder Vechta gesammelt haben würden. Die Schicksale der betroffenen Familien und ihre Erzählungen lösten nicht nur großes Mitgefühl, sondern auch eine überwältigende Spendenbereitschaft bei den Hörerinnen und Hörern aus. Und so wurde aus dem Marathon vielmehr ein Sprint in neuer Bestzeit: Nach nur acht Stunden war die Zielsumme bereits erreicht!
Von diesem Erfolg beflügelt, setzte sich das Moderatoren-Duo direkt ein neues Spendenziel: 150 000 Euro. Und um 19.21 Uhr war es tatsächlich so weit: die neue Marke war geknackt – Die Niedersachsen hatten ihr großes Herz wieder einmal unter Beweis gestellt.
Anhaltende Spendeneingänge in der Weihnachtszeit sorgten dafür, dass die Gesamtsumme weiter anwuchs. So spendete das hannoversche Traditionsunternehmen Bahlsen, obwohl diesmal kein Keksverkauf für den guten Zweck stattfinden konnte, trotzdem 15 000 Euro für die Antenne Niedersachsen-Aktion. Und auch die Mitglieder des Landesapothekerverbandes und der Apothekerkammer Niedersachsen steuerten eine Spende in Höhe von 5049,44 Euro und zusätzlich 1000 FFP2-Masken für den Verein bei. Insgesamt kam durch dem Spendenaufruf eine Rekordsumme von 197.757,87 Euro zusammen.
„Das ist unfassbar“, sagte Almute Klein bei der Scheckübergabe gerührt. „Es ist ein ganz tolles Gefühl zu wissen, dass wir mit dieser Summe jetzt ganz viel für die Familien und die Kinder, die so tapfer und stark sind, in dieser schwierigen Zeit tun können. Im Namen des gesamten Vereins: Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!“
Weitere Informationen zu der Aktion gibt es im Internet.
Anzeige