Hannovers Modeszene trifft sich in Bothfeld

Nach dem ersten erfolgreichen Fashion born in Hannover PopUp-Store bei Trionauten auf der Limmerstraße in Linden wird die Modeszene Hannovers ab dem 9. November 2020 in Bothfeld zu Besuch sein.

Sechs Wochen Mode

Erste Besucher im neuen „Fashion born in Hannover“: Wirtschaftsdezernent Ulf-Birger Franz, Alexandra Faruga, Geschäftsführerin Unter Einem Dach, Christine Preithauer, Geschäftsführerin kreHtiv Netztwerk, und Thomas Göing, Inhaber der Bäckerei Göing (v.li.) – Foto: Region Hannover

Auf der „Freifläche by Göing“ präsentieren verschiedene hannoversche Designer und Designerinnen für ganze sechs Wochen ihre Mode und Accessoires. Die Gestaltung und das Konzept des Stores wurden in Zusammenarbeit mit hannoverschen Expertinnen entwickelt. Die Kunden und Kundinnen können hier nicht nur nachhaltige, qualitativ hochwertige und wunderschöne Mode kaufen, sondern auch mit den lokalen Designerinnen ins Gespräch kommen.

Die Besonderheit regionaler Mode möchten die Initiatorinnen des PopUp-Stores mit ihrem Projekt „Fashion born in Hannover“ zeigen. Das Gemeinschaftsprojekt „Integrativer Modestandort Region Hannover“ vom kreHtiv Netzwerk Hannover und Unter Einem Dach gUG startete im Februar 2020. Das von der Region Hannover mit 56 000 Euro geförderte Programm soll den Modestandort Hannover stärken und über die Regionsgrenzen hinaus auf die Modebranche der Stadt aufmerksam machen.

Upcycling und Ideen

Neben der Sichtbarmachung hannoverscher Labels und Designerinnen sowie der Förderung der Beschäftigung innerhalb der Branche steht auch der Ausbau regionaler Produktionsmöglichkeiten im Fokus des Projektes. Unter Einem Dach beschäftigt in der hauseigenen Nähwerkstatt bereits viele Näher und Näherinnen mit Fluchtgeschichte. Hergestellt werden hier nicht nur Produkte hannoverscher Designerinnen und Labels, sondern auch die eigene Marke. Den PopUp-Store in Bothfeld sehen sie als Chance, ihr Projekt und ihre eigene Marke zu präsentieren: „Taschenmanufaktur aus upgecycelten Mesh-Werbebannern in Hannover-Nordstadt, geht doch. Mit unseren Maesh Bags verknüpfen wir Wiederverwertung, Ressourcenschutz, Klima- und Umweltschutz, lokale Produktion mit gesellschaftlichem Engagement“, so Geschäftsführerin Iyabo Kaczmarek.

Modeszene vernetzen

In dem Teilprojekt Fashion born in Hannover versammelt sich die Modeszene Hannovers, von den hiesigen Designerinnen bis hin zu regionaler Produktion, wodurch die hannoversche Szene sichtbarer, vernetzter und weiter professionalisiert werden soll. Betreut wird das Projekt vom kreHtiv Netzwerk Hannover, das als deutschlandweit größtes Branchennetzwerk die Akteurinnen der Creative Economies untereinander und mit anderen Wirtschaftsbereichen vernetzt.

Geschäftsführerin Christine Preitauer freut sich über den Zuspruch für das Projekt: „Dass mehr als 20 Designerinnen aus Hannover Teil des PopUp-Stores sind, zeigt uns deutlich das riesige Potential des Projektes!“

Der PopUp-Store hat seit am Montag, 09. November, seine Türen geöffnet und ist jetzt für sechs Wochen bis zum 19. Dezember für Besucher, Kundinnen und Interessierte zugänglich. Die Öffnungszeiten sind wochentags von 14 bis 18 Uhr und sonnabends von 10 bis 13 Uhr.

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