NABU sucht Vogel des Jahres 2021
Noch bis zum 15. Dezember läuft die Vorwahl zum 50. Vogel des Jahres. In Niedersachsen haben bereits 8513 Vogelfreundinnen und -freunde ihren Lieblingsvogel gewählt. Insgesamt sind bisher 89 196 Teilnehmende an der Wahl beteiligt gewesen. Im bundesweiten Gesamtranking konnte sich auf Platz eins bis jetzt die Stadttaube behaupten. Die weiteren Plätze werden belegt von Goldregenpfeifer, Rotkehlchen, Feldlerche, Eisvogel, Haussperling, Amsel, Rotmilan, Blaumeise und Kiebitz. Diese ersten zehn Plätze sind besonders interessant, denn nur diese Vogelarten nehmen an der Stichwahl ab dem 18. Januar 2021 teil.
Niedersachsen wählt anders
In Niedersachsen gestaltet sich die Top 10 ein wenig anders: auf Stadttaube und Rotkehlchen folgen hier Goldregenpfeifer, Kiebitz und Feldlerche. Diese drei Arten leiden mit am stärksten am Lebensraumverlust durch intensive Landwirtschaft und gelten als gefährdet. Auf den weiteren Plätzen folgen Haussperling, Eisvogel, Blaumeise, Rauchschwalbe und Rebhuhn.
Überraschend ist die Platzierung der Stadttaube, deren bisheriger Erfolg sicherlich auf die vielen engagierten Wahlkampfteams zurückzuführen ist. Kiebitz, Feldlerche, Rauchschwalbe und auch Rebhuhn werden ihren Zuspruch vor allem aufgrund der starken Gefährdung erfahren, der Rest der ersten zehn Kandidaten besteht aus beliebten Gartenvögeln und Sympathieträgern.
Infos anfordern
Grund genug für den NABU Niedersachsen, dazu ein ganz besonderes Info-Paket anzubieten: Es umfasst die reichhaltig bebilderte Broschüre „Vögel im Garten“ und ein Farbposter im Format A 2, das erstmals alle Jahresvögel seit dem Beginn der Aktion 1971 in herrlichen Bildern zeigt. Durch dieses Info-Paket möchte der NABU Niedersachsen auch wertvolle Tipps zum praktischen Vogelschutz im Garten geben – die finden sich in der Broschüre Vögel im Garten, in der es viele Infos von Hecken als Brutplätzen über Nistkästen bis hin zu Vogeltränken gibt. Das Info-Paket „Vogel des Jahres“ kann angefordert werden gegen Einsendung eines 5-Euro-Scheins beim NABU Niedersachsen in der Alleestraße 36 in 30167 Hannover.
Abstimmen noch bis Mitte Dezember
Noch bis zum 15. Dezember 2020 stehen alle in Deutschland brütenden Vögel und die wichtigsten Gastvogelarten zur Wahl. Die zehn Kandidaten mit den meisten Stimmen gehen als Favoriten in die Hauptwahl. Ab dem 18. Januar 2021 geht es dann um den Titel: Wer wird Vogel des Jahres 2021? Die Top 10-Kandidaten stellen sich einer Stichwahl. Am 19. März steht fest, wer die meisten Stimmen erhalten hat und damit der erste öffentlich gewählte Vogel des Jahres ist. Weitere Informationen gibt’s im Internet.
Anzeige