Pedelec-Übungskurs für Anfänger und Fortgeschrittene in Lehrte

In Kooperation mit der Stadt Lehrte bietet die Polizei zum zweiten Mal einen kostenlosen Kurs für Fahrradfahrende Ü 60 an, die mit einem Elektrofahrrad (Pedelec) unterwegs sind. Die Teilnahme ist kostenlos, die Platzzahl begrenzt.

Kontaktbeamtin Imke Wolff aus Lehrte auf dem Pedelec-Parcours – Foto: PI Burgdorf

Zunächst werden rechtliche Aspekte und Besonderheiten bei Pedelecs besprochen, sowie die richtige Helmeinstellung überprüft. Im Anschluss können alle Teilnehmer mit dem eigenen Pedelec einen kleinen Übungsparcours befahren. Geübt werden insbesondere Spurhaltung, Abbiegen, Kurven fahren, sicheres Absteigen und effektives Bremsverhalten. Weiterhin ist die polizeiliche Registrierung der Pedelecs möglich. Hierfür werden der Personalausweis und ein Eigentumsnachweis benötigt.

Der Kurs ist auf sechs Teilnehmer begrenzt und findet ausschließlich im Freien statt. Jeder Teilnehmer muss ein Elektrofahrrad und einen Helm mitbringen. Der Kurs startet am Dienstag, 20.07.2021, und geht von 9.30 bis zirka 13.30 Uhr. Der Treffpunkt ist der Parkplatz an der Sportanlage „Am Pfingstanger“. Die verbindliche Anmeldung nimmt Nadine Francksen, Ansprechpartnerin für Partizipation und Teilhabe, gerne per E-Mail an 60plus@lehrte.de oder unter der Telefonnummer 05132/505-32 84 bis zum 16.07.2021 entgegen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News