Stadt Sehnde dankt schnellen Helfern für Zivilcourage
Es ist schon einige Tage her, genauer am letzten Tag des Jahres 2019, als auf dem Betriebshof des Rewe-Marktes an der Peiner Straße gegen 23.15 Uhr ein Brand entstand (SN berichteten). Noch bevor die Feuerwehr eintraf, hatten Feysi Süzük vom Restaurant Zeus am Zuckerfabriksweg und Gast Reinhard Haase mit zwei Feuerlöscher die Brandbekämpfung aufgenommen.
Jetzt hat die Stadt Sehnde am Donnerstagnachmittag, 20.02.2020, die beiden Helfer ausgezeichnet und das eingesetzte Material, zwei 6-Kilogramm Feuerlöscher, zurückerstattet. Der Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse war gemeinsam mit der Stadtmanagerin Ines Raulf und dem Rewe-Marktbesitzer Sascha Ullah in das Restaurant Zeus gekommen, um dort die Helfer für ihren Einsatz zu ehren. „Ich möchte mich im Namen der Stadt für Ihren schnellen Einsatz bedanken“, so der Bürgermeister bei der Ehrung. „Und ich möchte nicht nur die beiden Feuerlöscher ersetzen, sondern Ihnen auch mit einer kleinen Urkunde danken.“
Darauf wird den beiden Ersthelfern für den schnelle Einsatz und die Zivilcourage beim Löscheinsatz in der Beladezone des Rewe Marktes gedankt: „Sie haben sich gemeinsam engagiert zum Brandort begeben, selbstlos und schnell reagiert und konnten bis zum Eintreffen der Feuerwehr so Schlimmeres verhindern. Ihr Einsatz war vorbildlich und es freut mich, dass Zivilcourage in Sehnde keine leere Worthülse ist.“
„Damit ist sicher größerer Schaden vom Rewe-Markt abgewendet worden“, schloss sich Marktbesitzer Ullah dem Dank der Stadt an und überreichte den beiden Helfern einen Präsentkorb. „Im Hof lagerten und brannten Plastikteile von den Verpackungen“, ergänzte er. „Ich hätte nie gedacht, dass die so schnell Feuer fangen.“ Mit den beiden Urkunden sind die Geehrten Reinhard Haase und Feysi Süzük nun die ersten Bürger der Stadt Sehnde, die einen solchen Dank in Urkundenform für Zivilcourage erhalten haben.
Anzeige