Civitan Club und Grüne Sehnde suchen Schulranzen für die Sehnder Tafel
Der Civitan Club und der Sehnder Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen wollen in diesem Sommer 50 Schulranzen als Spende für die Sehnder Tafel sammeln. Sie sollen an bedürftige Familien gehen, deren Kindern in diesem Jahr nach den Sommerferien eingeschult werden.
Gebrauchte Ranzen spenden
„Viele Eltern haben nach Erreichen der 5. Klasse keine Verwendung mehr für den Schulranzen ihrer Kinder, weil zum Beispiel die Geschwisterkinder bereits versorgt sind. Oder sie haben Zuhause im Keller oder auf dem Dachboden noch aus vergangenen Jahren einen Schulranzen ihrer Kinder liegen, der gut erhalten ist und nicht mehr gebraucht wird“, sagt der Co-Vorsitzende der Sehnder Grünen, Jan Pfalzer. Auch eine finanzielle Unterstützung der Aktion ist möglich. „Wir wollen mit den Geldspenden für eine kleine Erstausstattung sorgen“, erklären Renate und Hans-Jürgen Grethe vom Vorstand der Sehnder Tafel.
Nachhaltigkeit durch Weiterverwendung
Die Co-Vorsitzende des Civitan Clubs Sehnde, Claudia Ohnesorge, die eine ähnliche Sammelaktion bereits in Burgdorf begleitet hat, begrüßt, dass sich die Sehnder Grünen der Aktion angeschlossen haben. „Wir unterstützen so gezielt Kinder aus bedürftigen Familien“, so Pfalzer weiter. „Gleichzeitig zeigen wir, dass Nachhaltigkeit im Kleinen anfängt, wenn gebrauchte, aber gute Schulranzen weitergegeben werden.“ Wer spenden will, kann sich beim Civitan Club unter der E-Mail claudia.ohnesorge@civitanclub-sehnde.de oder bei den Sehnder Grünen unter der E-Mail schulranzen@gruene-sehnde.de melden. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat, Sandy Steve Choitz, freut sich, dass die gemeinsame Aktion geklappt hat und sagt auch gerne eine Abholung der Schulranzen zu.
Anzeige