Edgar Bäkermann für 30 Jahre Kommunalpolitik geehrt
(Bild oben: Edgar Bäkermann (li.) bekam vom Präsidenten des NStGB, Dr. Marco Tripps, die Ehrenmedaille – Foto: JPH)
Die Sitzung des Stadtrates der Stadt Sehnde in der Mensa der KGS hatte zu Beginn seiner Sitzung einen besonderen Tagesordnungspunkt. Dafür war extra der Präsident des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes (NStGBG), Dr. Marco Tripps, in die Stadt gekommen. Er überreichte dem Ratsmitglied Edgar Bäkermann (SPD) eine besondere Auszeichnung des NStGBG.
Seit nunmehr 30 Jahren ist der SPD-Politiker Edgar Bäkermann Mitglied in den verschiedensten Gremien der Stadt Sehnde als Kommunalpolitiker. Im Jahr 1992 begann seine Tätigkeit in Sehnde bei der SPD für die Bürger. Bäkermann, der bereits von der Stadt in der vergangenen Stadtratssitzung geehrt worden war, arbeitete in den verschiedensten Gremien des Stadtrates und des Ortsrates in Rethmar. Tripps, der selbst in der Stadtverwaltung Sehnde gearbeitet hat, hatte verschiedene Berührungspunkte mit ihm. So erinnerte er sich an die erste Begegnung mit dem Politiker im Ausschuss für Jugend und Soziales. Dort war Tripps damals zugewähltes Mitglied aus der Kirche.
„Edgar Bäkermann“, so Tripps bei der Laudatio, “ ist eine Person, die etwas bewegen will. Er ist dabei fachlich kompetent, gut vorbereitet, hart und fair – fast von oppositioneller Deutlichkeit. Er hat die Stadtentwicklung in großen Schritten vorangebracht und auch maßgeblich mitbestimmt. Für seinen Einsatz gebührt ihm der Dank des NStGB und der der Bürger der Stadt.“ Dann überreichte er Edgar Bäkermann die höchste Auszeichnung, die der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund zu vergeben hat: die Ehrenmedaille.
Anzeige