Shanty-Chor „Blaue Jungs“ aus Bolzum im Crossmedia-Auftritt des NDR am Sonnabend
Der Shanty Chor aus Bolzum, die „Blauen Jungs“ werden am kommenden Sonnabend, 26.03.2022, einen Auftritt ganz besonderer Art haben. Sie werden crossmedial vorgestellt zunächst im Hörfunk auf NDR 1 Niedersachsen in „Mein Lieblingsplatz“ und danach um 19.30 Uhr in „Hallo Niedersachsen“ im 3. Fernsehprogramm des NDR.
Die seit 1993 existierenden Sänger des Shanty-Chors haben es jetzt geschafft, in die Rubrik „Mein Lieblingsplatz“ auf NDR 1 Niedersachsen und in die TV-Sendung von Hallo Niedersachsen von N 3 zu kommen. Die Aufzeichnung dazu hat bereits vor wenigen Tagen stattgefunden im Probenraum in der Gaststätte Erfurth im Müllingen, wo der Chor auch seine „Heimat“ hat. Dort wird jede Woche Donnerstag geübt von 19.30 bis 21.30 Uhr. Zu der Probe am gestrigen Donnerstag war dann Andy Gervelmeyer von NDR 1 Niedersachsen gekommen, um zwei Rundfunkbeiträge als crossmediale Beiträge ebenfalls für Sonnabend aufzuzeichnen. Die laufen dann in der Länge von 1.30 Minuten bereits in der Zeit zwischen 14 und 15 Uhr auf NDR 1. Danach stehen sie in der Audiothek des NDR zum Nachhören zur Verfügung.
Hoffnung auf die Corona-Öffnung
Das Repertoire des Chors, so Hans-Werner „HW“ Meyer als 1. Vorsitzender der Blaumn Jungs, umfasst Shanties – die Arbeitslieder der Seeleute -, aber auch weitere maritime Lieder. „Rund 70 Lieder haben wir ständig parat“, so „HW“. „Aber der letzte Auftritt war auf dem Hof Falkenhagen, dann war wegen Corona ab 02.12.2021 wieder Pause.“ Eine schwierige Zeit, wie der Vorsitzende sagt. Zwar komme die Überbrückung durch die Corona-Hilfe der Stadt Sehnde rechtzeitig, doch nach kurzer Öffnungsphase von 9.1.2020 bis 20.02.202, musste man Pandemie-bedingt eine Pause von eineinhalb Jahren verkraften. Die durchschnittlich 35 Auftritte jährlich von der Region Hannover über Hildesheim bis Bad Salzdetfurth fielen alle aus.
Für 2022 sind bereits einige Auftritte wieder gebucht: Geburtstage, das Fest der Stimmen und 1000 Jahre Wirringen sind dabei, andere sollen folgen. „Gerne würden wir wieder eine Neuauflage von ‚Literatur und Musik‘ anbieten zu Weihnachten“, so Meyer. Dann wären die 29 Chormitglieder endlich einmal wieder in der Öffentlichkeit zu hören – vielleicht ja auch noch auf einem möglichen Maschseefest beim Hamburger Fährmaster oder in Bad Salzdetfurth im Sommer. Auf jeden Fall aber am Sonnabend in Rundfunk und Fernsehen.
(Bild oben: Der Shanty-Chor Blaue Jungs aus Bolzum ist in Rundfunk und TV – Foto: Blaue Jungs)
Anzeige