SPD nominiert Dr. Silke Lesemann als Landtagskandidatin im Wahlkreis 28
Dr. Silke Lesemann ist Kandidatin der SPD für den Wahlkreis 28. Auf der Nominierungssitzung gab es für sie eine 100-prozentige Zustimmung. Die Landtagsabgeordnete möchte persönlich einen Hattrick erreichen und nach 2013 und 2017 den Wahlkreis erneut direkt gewinnen.
Geschlossenheit bei der SPD: Einstimmig haben die Ortsvereine Laatzen, Sehnde und Pattensen die bisherige Abgeordnete des Wahlkreises, Dr. Silke Lesemann, erneut als Kandidatin für die Landtagswahl im kommenden Herbst nominiert. 34 von 34 Delegierten votierten bei der Wahlkreiskonferenz im Erich-Kästner-Schulzentrum für Lesemann, die sich sichtlich über das eindeutige Ergebnis freute: „Dieses klare Votum bedeutet mir viel, und es gibt Rückenwind für einen engagierten Wahlkampf mit Euch allen.“
Vorausgegangen war nur eine kurze Veranstaltung, auch da Lesemann die einzige Bewerberin um die Kandidatur war. In ihrer Vorstellung legte die Abgeordnete ihre wesentlichen Ziele für die kommende Legislaturperiode dar. „Klimaschutz, Digitalisierung und der technologische Wandel sind auch für Niedersachsen zentrale Herausforderungen. Mein Herzensanliegen ist eine lebensbegleitende Bildungspolitik, die Menschen dazu befähigt, sich für andere einzusetzen und die Gesellschaft mit ihren Ideen und Taten voranzubringen.“
Lesemann ist seit 2008 Landtagsabgeordnete und derzeit stellvertretende Vorsitzende und wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. Bereits seit 2001 ist sie Mitglied im Rat ihrer Heimatstadt Sehnde und im Ortsrat Bolzum, wo sie seit 2003 Ortsbürgermeisterin ist. Zudem ist sie Präsidentin der AWO Region Hannover. „Ich komme aus der Kommunalpolitik und daher ist mir der regelmäßige Kontakt mit den Menschen im Wahlkreis sehr wichtig“, so Lesemann. Trotz pandemiebedingter Schwierigkeiten führt sie daher regelmäßig Gespräche mit Bürgern, Stadtverwaltungen, Unternehmen und auch den Schulen vor Ort. „Ich hoffe und freue mich darauf, dieses Engagement in den nächsten Monaten noch weiter intensivieren zu können.“
Der Wahl von Lesemann war bereits im Vorfeld eine breite Unterstützung der Ortsvereine im Wahlkreis vorausgegangen. Andrea Eibs-Lüpcke, Vorsitzende des Ortsvereins Pattensen: „Für uns sind gerechte Bildungschancen ein zentrales Zukunftsthema, das Silke Lesemann mit ihrer langjährigen Kompetenz ideal besetzt.“ Ihre Kollegin Andrea Gaedecke, stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Sehnde und Vorsitzende der dortigen SPD, fügt hinzu: „Wir erleben Silke regelmäßig nicht nur als eine nahbare Landtagsabgeordnete, sondern auch als eine überaus engagierte und respektvolle Kommunalpolitikerin. Beide Ebenen kennt, versteht und berücksichtigt sie.“ Patrick Mewes, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Laatzen, bewertet die Wahl so: „Die Aufstellung von Silke Lesemann war nie umstritten und das Ergebnis zeigt noch einmal deutlich, wie sehr ihre Arbeit an der Basis geschätzt wird.“
(Bild oben: Dr. Silke Lesemann (mi.) gratulierten Andrea Eibs-Lüpcke. Patrick Mewes und Andrea Gaedecke (v.re.) – Foto: SPD)
Anzeige