Wahrendorff kristallisiert die eigenen Werte und schafft neue Markenarchitektur

Wahrendorff kristallisiert die eigenen Werte und schafft neue  Markenarchitektur

(Bild oben: Geschäftsführung bei der Markenpräsentation, die Corona-bedingt leider digital stattfandmit der Geschäftsführung Holger Stürmann, Dr. Matthias Wilkening, Heide Grimmelmann-Heimburg und Timo Rittgerodt (v.li.) – Foto: Klinikum)

Große Veränderungen benötigen Zeit und Partizipation. 2021 hat das Klinikum Wahrendorff die Geschäftsführung neu aufgestellt, 2022 kommt nun der neue Markenauftritt, 2023 eröffnet eine der größten und modernsten psychiatrischen Fachkliniken am Standort Köthenwald ihren zentralen Neubau. Bis zur Eröffnung des Neubaus wird auch die neue Markenarchitektur komplett ausgerollt sein.„Über zwei Jahre haben wir an unserem frischen Markenauftritt gearbeitet“, beschreibt Heide Grimmelmann-Heimburg, Geschäftsführerin, den Prozess, der im Ergebnis die Vielfalt des Unternehmens deutlich sichtbarer macht.

Drei Teilbereiche – ein Logo

Zukünftig tritt das Gesamtunternehmen nicht mehr als Klinikum Wahrendorff, sondern als Wahrendorff auf. „Viele Menschen in der Region kennen das Klinikum Wahrendorff und unsere Heimbereiche. Das wir aber bundesweit eine der größten psychiatrischen Komplexversorger sind und neben dem Klinikbereich eine sehr spezialisierte und umfassende Eingliederungshilfe für Menschen mit seelischen und geistigen Behinderungen anbieten, das wurde in unserem bisherigen Auftritt nicht deutlich.“ Drei Säulen des Unternehmens werden nun sichtbar: Wahrendorff Klinikum, Wahrendorff Wohnen und Wahrendorff Tagwerk. Alle eint das neue Logo mit den frischen Farbwerten in blau, weiß und grün. Farben, Schrift und Form stehen für Sicherheit, Freiraum und Offenheit.

Das neue Basis-Logo der Klinikums Wahrendorff – Grafik: Klinikum

Für das gesamte Unternehmen mit 1.500 Mitarbeitern war die aktuelle Präsentation ein spannender Moment. Im gesamten Prozess wurde auf hohe Partizipation gesetzt und somit waren viele Wahrendorffler schon voller Erwartung wie ihre Beteiligung an der Definition der Werte und an der Identität von Wahrendorff in konkrete Strukturen, Formen und Maßnahmen übersetzt werden. Ein neues Logo ist ein symbolhafter Schritt. Dahinter verbergen sich neue Werte, neue Formen der Mitarbeiterbeteiligung und ein gemeinsames Führungsverständnis.

Auch die Webseite neu

„Eigentlich haben wir unsere Werte auch nicht neu erfunden, sondern kristallisiert“, so Grimmelmann-Heimburg. Strategieworkshops, Fokusgruppen, interne und externe Interviews haben den Prozess kontinuierlich gestaltet und die Zwischenergebnisse weiterentwickelt. „Drei Kernwerte waren dabei allen Beteiligten wesentlich für das Unternehmen Wahrendorff: frei denken – individuell behandeln – möglich machen. Darüber steht das Grundverständnis von Wahrendorff; Menschen sind einzigartig. Unser Angebot ist es auch. Wir helfen Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Behinderungen. Und für die passende Hilfe brechen wir mit unseren Betreuungs- und Behandlungskonzepten althergebrachte Strukturen auf.“

Mehr Überblick gibt es auf der frisch relaunchten Website.

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