Volks- und Schützenfest in Bilm
In der Region beginnt die Schützenfestsaison, in Bilm läuft das diesjährige Fest vom 4. bis zum 6. Mai auf dem Festplatz. An diesem Wochenende steht die Geselligkeit der Traditionsschützen im Vordergrund. Diesen Festen ist meist sogar ein sportlicher Wettkampf vorausgegangen. „Auch die Bilmer Bürgerschützen haben dieses Jahr wieder ihre Majestäten in einem spannenden Wettkampf ermittelt“, sagt Sportleiterin Daniela Waschke und freut sich über die rege Teilnahme. „Jetzt freuen wir uns auf drei tolle Tage und laden alle herzlich ein, mit uns zu feiern“, fügt die Schriftführerin Manuela Lach hinzu.
Gerade die kleineren Orte kämpfen um den Erhalt ihrer Feste und die Wahrung der örtlichen Tradition. Vielleicht kommen Sie vorbei und unterstützen ihren Verein und bewahren damit auch ein Stück Dorfleben vor dem Aussterben.
Damit sich auch viele Besucher einfinden, hat die BSG Bilm wieder ein buntes Programm aufgestellt. Los geht es am Freitag, 4. Mai, um 16 Uhr mit der Kinderbelustigung auf dem Festplatz. Um 18 Uhr werden die amtierenden Majestäten abgeholt und ab 19.15 Uhr startet dann die Vesper mit der Proklamation der neuen Könige und Übergabe der Pokale. Dann übernimmt DJ Playman die regie.
Am Sonnabend ist das Wecken bereits um 6.30 Uhr durch die Musikfreunde Bilm. Um 13 Uhr geht es zum Scheiben aufhängen und ab 15.30 Uhr gobt es im Festzelt Kaffee und Kuchen. Die beliebte kulinarische Rundreise auf dem Festplatz geht um 18 Uhr los, bevor dann ab 20 Uhr wieder DJ Playmann das Sagen hat. Die Proklamation des Volkskönigs unterbricht sein Programm um 21 Uhr.
Sonntag beginnt der Zeltgottesdienst um 10.30 Uhr, das Antreten zum Fahne abholen und die Ehrungen und Preisverteilungen erfolgen im Rahmen des anschließenden Festessens dort um 12 Uhr. Auf den Festumzug geht es um 15 Uhr, dann spielen die Musikzüge noch im Festzelt. DJ Playman sorgt dann für einen stimmungsvollen Ausklang.
Anzeige