Christoph Schemschat, Ortsbürgermeister von Höver, ist zurückgetreten
„Ich habe Herrn Bürgermeister Olaf Kruse heute schriftlich informiert, dass ich mit sofortiger Wirkung das Amt des Ortsbürgermeisters und mein Ortsratsmandat zur Verfügung stelle“, mit dieser Meldung teilt der bisherige Ortsbürgermeister von Höver, Christoph Schemschat (SPD), seinen sofortigen Rücktritt öffentlich mit.
Zu dem Schritt hat sich Schemschat wegen eines beruflichen Perspektivwechsels entschlossen, der ihn seine persönlichen Prioritäten neu ordnen lässt. Deshalb wird er nicht nur das Amt des Ortsbürgermeisters niederlegen, sondern auch sein Mandat im Ortsrat nicht mehr wahrnehmen.
„Die Gedanken darüber sind mir schon mehrere Monate präsent“, so Schemschat weiter, „weil sich Mitglieder des Gremiums einer konstruktiven Sacharbeit verschließen und diese wohl leider nicht im Vordergrund steht – oder nicht gewollt ist.“ Er fühlt sich auch persönlich getroffen, denn „ständige Negativbehauptungen und Gerüchte sind nicht spurlos an mir vorübergegangen. Auch das möchte ich mit diesem Entschluss abstellen.“ Er hofft, durch diesen Schritt eine Neuorientierung des Ortsrates zu ermöglichen und nach „polemischen Auseinandersetzungen wieder zu konstruktiver Zusammenarbeit zurückzukehren“.
Die laufenden Geschäfte des Ortsbürgermeisters wird bis zur Neuwahl des Nachfolgers der bisherige Stellvertreter Uwe Eichelkraut weiterführen und die nächste Ortsratssitzung organisieren. Sie dient dann im Schwerpunkt der Nachbelehrung des Mandatsnachfolgers von Schemschat und der Neuwahl eines Ortsbürgermeisters. Ein Termin dafür steht noch nicht fest.
Anzeige