„Ich will Abgeordnete werden“: Juliana Werner zum Zukunftstag in Berlin

„Ich will Abgeordnete werden“: Juliana Werner zum Zukunftstag in Berlin
Thomas und Juliana Werner mit Tilman Kuban (v.li.) beim Besuch - Foto: Büro Kuban

Sie hat einen klaren Berufswunsch und daher war es klar, dass sie zum Zukunftstag in die Hauptstadt wollte. Die 14-jährige Juliana Werner erwartete ein spannender Tag, den sie so schnell nicht vergessen wird. Im Rahmen des diesjährigen Zukunftstags haben Jugendliche die Möglichkeit in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern und ihren Berufswunsch zu festigen. Die Gelegenheit, ihren Bundestagsabgeordneten Tilman Kuban (CDU) in Berlin zu treffen und ihm einen Tag lang bei seiner Arbeit im Parlament über die Schulter zu schauen war ihr großer Wunsch.

Doch für den 35-jährigen Kuban könnte der Besuch ein Nachspiel haben. Denn für die Schülerin steht fest: „Ich will Abgeordnete werden.“ — eine klare Kampfansage an Kuban? Beim gemeinsamen Mittagessen im Reichstagsgebäude wird es aber wieder versöhnlicher. Da Juliana erst das Abitur und danach ein Studium abschließen will, hatte Kuban auch noch etwas Zeit für sein Wirken in Berlin. Juliana hat viele Fragen an den jungen Abgeordneten aus Barsinghausen: Wie wird man Abgeordneter? Wie sieht der Tagesablauf im Bundestag aus? Wie kann man sich politisch engagieren?

Kuban freut sich sichtlich über das Interesse der Schülerin: „In der Politik braucht es immer junge Köpfe und Menschen, die auch anpacken wollen“, stellt er fest und erklärt sich bereit, sie bei ihren ersten Schritten in die Politik zu unterstützen. Im Anschluss bekam Juliana, die von ihrem Vater Thomas Werner begleitet wurde, eine Führung durch den Deutschen Bundestag und hatte die Gelegenheit den Zukunftskongress der CDU Deutschlands zu besuchen — eine Veranstaltung, bei der Politik und Start-up-Szene zusammenkommen.

Juliana war von dem Programm begeistert und stellt klar: „Das wird sicher nicht mein letzter Besuch in Berlin gewesen sein.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News