Migrationsberatung der AWO Region Hannover
Frau Bettina Kampczyk von der AWO Hannover berät seit dem 5.7.2023 immer donnerstags von 8 bis 10 sowie 13.30 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 15 Uhr, in Raum 007 im Erdgeschoss der Rathauses der Stadtverwaltung Sehnde Menschen mit Migrationshintergrund.
Die Beratung richtet sich dabei an alle Menschen mit Migrationshintergrund, die mindestens 27 Jahre alt sind. Dabei unterstützt Kampczyk bei der sprachlichen, beruflichen und sozialen Integration. Es handelt sich um ein Grundberatungsangebot für neu zugewanderte Erwachsene in Form von individueller Beratung und Begleitung auf Basis des Fallmanagements sowie zur Befähigung zum selbstständigen Handeln in alltäglichen Lebenssituation. Hierzu gehört auch die Vermittlung an andere Dienste und Einrichtungen. Dies stellt einen weiteren Baustein zu einer gleichberechtigten Teilhabe von neu zugewanderten Menschen aus anderen Ländern dar und ergänzt das Beratungsangebot durch die Flüchtlingshilfe Sehnde, anderen Trägern und die städtische Sozialarbeit.
Zunächst soll in den kommenden sechs Monaten evaluiert werden, ob und in welchem Umfang diese Leistung in Anspruch genommen wird und bei welchen Themen Ratsuchende Unterstützung benötigen.
Anzeige