Neues aus der Verwaltung

Neues aus der Verwaltung
Kurzinformationen aus der Stadtverwaltung - Foto: JPH

Die Stadt Sehnde nimmt ab sofort wieder die Überwachung des fließenden Verkehrs in der Stadt mit eigenem Personal und eigenem Gerät auf.

Städtische Kitas

Die Sommer-Schließzeit der städtischen Kindertagesstätten geht dieses Jahr bis einschließlich 2. beziehungsweise 5.8.2024.

Zum 1.6.2024 konnte noch vor den Ferien die seit dem 1.4.2024 umgesetzte Reduzierung der Betreuungszeit in der Kita Bolzum aufgehoben werden. Noch sind jedoch weiterhin zwei Stellen vakant; die werden mit einer Springkraft und Zeitarbeitskräften kompensiert. Die Verfahren zur Besetzung der vakanten Stellen laufen.

Sicherheit der Radfahrer

Ein wichtiges Ziel auch der städtischen Bemühungen ist die generelle Reduktion der getöteten und verletzten Radfahrer um mindestens 20 Prozent bis zum Jahr 2025. Um dieses ambitionierte Ziel des Landes Niedersachsen zu erreichen, wird die Radverkehrssicherheitskampagne 2024 mit zusätzlichen Aktionen fortgesetzt. Die Kampagne umfasst verschiedenste Aktionselemente. Unter anderem werden Piktogramme aufgebracht, Banner aufgehängt und Vor-Ort-Fahrrad-Installationen zum Einsatz kommen. 

„Reduzierung“ der Regionsumlage

Die Stadt Sehnde kann sich über die Reduzierung der Regionsumlage freuen. Die Zahlung der Stadt wurde im Juni auf 13,5 Millionen Euro festgelegt. Das ist eine Reduzierung von rund 200.000 Euro gegenüber dem Vorjahr – leider aber bedingt durch die geringere Steuerkraft der Stadt Sehnde. Im Haushaltsansatz waren dafür jedoch nur rund 13,2 Millionen eingeplant, sodass letztlich eine höhere Zahlung von 300.000 Euro – statt aber 500.000 Euro – zu leisten ist. Der Betrag kann nach Angabe der Stadtverwaltung voraussichtlich über Mehrerträge der Gewerbesteuer kompensiert werden.

Für den Terminkalender:

Am Sonnabend, 31.8.2024, lädt die Stadtverwaltung Sehnde zum „Tag der offenen Tür“ ins Rathaus ein.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News