Die Linke zufrieden mit Kommunalwahl 2021 für Lehrte und Sehnde
„In nicht einfacher Ausgangslage ist es uns gelungen, erneut in den Räten beider Städte vertreten zu sein“, freut sich Peter Pohlmann, von den Linken aus Sehnde. „Mit der Krankenschwester Adriana Simecek in Lehrte und dem Kfz-Meister Fritz Wilke in Sehnde.“
Die aufgrund von Wegzügen und Mandatswechseln begonnene Neuorganisation des Verbandes hat Kräfte gebunden, womit die Partei weniger sichtbar für die Bürger im Wahlkampf waren als gewünscht, so Pohlmann zur Ausgangslage. „Gleichwohl bleibt DIE LINKE ein kommunalpolitischer Faktor und nicht zuletzt konnten unsere Kandidaten bei einigen Ortsratswahlen achtbare Ergebnisse erzielen.“
Die Partei strebt eine konstruktive Mitgestaltung in beiden Kommunen auf Basis des lokalen Wahlprogramms an. Zentrale Punkte darin sind laut Phlmann die Themen Wohnen, Klimaschutz wie auch die öffentliche Daseinvorsorge. Dazu will Die Linke das Gespräch mit den Parteien und Bündnissen suchen, die eine ähnliche inhaltliche Ausrichtung haben. „Grundsätzlich sehen wir dabei die Möglichkeit, zu tragfähigen Mehrheitsbildungen beizutragen, zugunsten einer sozial gerechten und ökologischen Stadtpolitik“, so der Parteisprecher. „Der zukünftigen Arbeit in beiden Stadträten blicken wir selbstbewusst entgegen, als LINKE für ein solidarisches Lehrte und ein solidarisches Sehnde.“
Anzeige