FDP verdoppelt Ratsmandate im Sehnder Stadtrat
Die FDP hat bei der Kommunalwahl am Sonntag, 12.09.2021, das beste Ergebnis seit über 20 Jahren erzielt. Der FDP-Stadtverbandsvorsitzende Jonas Renz, sagte: „Wir haben unser Ziel erreicht und sind jetzt in Fraktionsstärke im Stadtrat. Das ist uns seit langen Jahren nicht mehr gelungen.“ Renz, der im Stadtrat bislang als einziger Liberaler saß, wies darauf hin, dass es der FDP auch gelungen sei, in drei Ortsräte zu kommen. „Dafür, dass wir im Wahlkampf die geringsten Ressourcen hatten, ist das ein Riesenerfolg, der uns gegenüber unseren Wählern auch verpflichtet“, erklärte Renz. Der FDP-Vorsitzende selbst wird dem nächsten Stadtrat nicht mehr angehören.
Als die beiden FDP-Vertreter im neuen Stadtrat wollen Carsten Germis und Julia Schulz, die beide zum ersten Mal gewählt wurden, vor allem das Versprechen einlösen und sich um mehr Transparenz und Bürgernähe in den kommunalpolitischen Entscheidungen kümmern. „Wir werden da genau hinschauen“, sagte Schulz. Schließlich stünden in den nächsten Jahren wichtige Entscheidungen an – von der Gestaltung der Stadtmitte mit dem geplanten neuen Rathaus über einen möglichen Schulneubau in Ilten bis hin zu der Frage, wie attraktivere Freizeitangebote für Jugendliche geschaffen werden könnten.
Germis begrüßte, dass es im neuen Rat keine Gruppe gibt, die ihn mit einer eindeutigen Mehrheit dominiert. „Das erhöht den Druck, offenere und transparentere Bürgerbeteiligung im Stadtrat zu schaffen und wichtige Entscheidungen direkter mit den Bürgern zu beraten, bevor sie getroffen werden“, freute er sich. „Absprachen in Hinterzimmern sind dann schwierig.“ Ein wichtiges Thema bleibe die Digitalisierung. „Oft wird vergessen, dass das auch für die Gewerbetreibenden von Bedeutung ist, wenn Geschäfte, Handwerk und auch Landwirtschaft in den Sehnder Ortsteilen auf Dauer eine Zukunft haben sollen.“
Mit nur zwei Mandaten sei der Einfluss der Liberalen zwar begrenzt, räumte Schulz ein. Die FDP sei mit einer 18-jährigen Schülerin und einem 62-jährigen Wirtschaftsfachmann, aber sicher die bunteste Fraktion in einem mit Vertretern von sechs Parteien und fünf Fraktionen vielfältigem Stadtrat.
Anzeige