Grüner Ortsbürgermeister-Kandidat für Ilten: Sandy Steve Choitz
B90/Die Grünen haben ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 12. September 2021 aufgestellt. Besonders beachtenswert ist dabei die erstmalige Nomination eines Grünen als Kandidat für die Position des Ortsbürgermeisters in Ilten. Einstimmig wurde dafür Sandy Steve Choitz gekürt.
„Ich bedanke mich bei allen, die mich zu dieser Wahl ermutigt und dabei unterstützt haben“, so Sandy Steve Choitz zu seiner Aufstellung. Der 47-jährige Polizeibeamte ist verheiratet und zweifacher Familienvater. Durch sein Engagement in der Feuerwehr und als Elternvertreter in der Wilhelm-Raabe-Grundschule in Ilten und an der KGS in Sehnde ist Choitz bestens im Bereich Sehnde bekannt. Auch in der Kommunalpolitik ist Choitz bereits erfahren und seit sieben Jahren mit großer Hingabe tätig.
Mit ihm kandidieren Anne-Cècile Blanc, Antje Reiser und Jessica To für die Grünen für den Ortsrat Ilten. „Wir treten mit einem wirklich tollen Team hier in Ilten an. Die Erfahrungen, die die einzelnen Kandidatinnen mitbringen, sind breit gefächert und optimal, um sich in der Kommunalpolitik zu engagierten“, lobt Choitz sein Team. „Wir wollen in die Parteienlandschaft, die bisher weitestgehend von den beiden großen Parteien in Ilten dominiert wird, neuen Schwung bringen“, hofft Choitz. „Ich selbst möchte mich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, dass Ilten ein attraktiver und sicherer Wohnort für Familien, Singles und Senioren bleibt. Die Dorfgemeinschaft aus alteingesessenen Einwohnern und Neubürgern möchte ich gerne, in Zusammenarbeit mit den Vereinen und Gewerbetreibenden, stärken.“ Als Ziele benennt Choitz für die nächsten fünf Jahre das Angebot für Kinder und Jugendliche zu stärken. Er wünscht sich einen Jugendraum und die Erweiterung der Skateanlage.
Über die zukünftige Schulform der Grundschule Ilten sollen die Eltern ein Mitspracherecht bekommen, bevor der Orst- und Stadtrat darüber als Träger entscheiden. „Durch den Neubau der Grundschule sollen hier Fakten geschaffen werden, ohne dass die betroffenen Eltern dazu gehört warden“, beklagt der Kandidat. „Wir wollen zudem mit einem Verkehrskonzept für mehr Sicherheit aller Teilnehmer sorgen und den Durchgangsverkehr durch die Wohngebiete auf die Hindenburgstraße verlagern. Senioren, Familien mit kleinen Kindern und körperlich eingeschränkte Personen müssen sich barrierefrei durch unseren schönen Ort bewegen können.“ Weiterhin fordert er Ladesäulen für Elektroautos in Ilten. Außerdem möchte Choitz, dass in einem künftigen Neubaugebiet der soziale Wohnungsbau eine größere Rolle spielen soll. Und natürlich sollen der Umwelt- und Naturschutz verbindlich geregelt werden.
Anzeige