Kandidat für die Grünen zum Ortsrat Bolzum
B90/Die Grünen haben ihre Kandidaten für die Orts- und Stadtratswahlen benannt. Dabei tritt sowohl ein bereits bekannter Kandidat für den Ortsrat Bolzum an, während für die Ortsräte Rethmar und Wehmingen erstmals Bewerber für die Partei kandidieren.
Professor Dr. Karl Friehs (65) ist Hochschullehrer, verheiratet, hat drei erwachsene Kinder, zwei Enkelinnen und ist bereits ehrenamtlich im Ortsrat Bolzum tätig. Der Spezialist für Biotechnologie stellt sich im Ort für einen Mandatsposten zur Wahl.
„Ich kandidiere für den Stadtrat auf Listenplatz 5 im Wahlbereich 2 und für den Ortsrat Bolzum.“, sagt er. Er sieht die aktuelle Corona-Pandemie und den Klimawandel als größte Aufgaben für die Zukunft an. „Natürlich können auf kommunaler Ebene keine großen Entscheidungen getroffen werden“, konstatiert er, „dennoch ist es möglich auch in einem Stadtrat oder Ortsrat Gedanken und Ideen einzubringen, die den Entscheidungs- und Umsetzungsprozess beeinflussen können.“ Dazu blickt auf den wichtigen Faktor Landwirtschaft: „Und diese liegt mir besonders am Herzen. In der Landwirtschaft fokussieren sich die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts: Technisch, ökologisch und sozial. Bäuerinnen und Bauern sorgen nicht nur für die Ernährung, sondern auch für die Erhaltung unserer Kulturlandschaft und sind ein wichtiger Faktor im Klimaschutz.“ Dabei werden sie von den großen industriellen Agrarbetrieben bedroht, setzt Friehs fort, und sieht sie immer öfter zur Aufgabe gezwungen. „Dies immer wieder in das Bewusstsein der Bevölkerung und der Politik zu tragen, ist eines meiner zentralen Anliegen“, hebt Friehs hervor.
Darüber hinaus stellen B90/Die Grünen an drei weiteren Orten, in Sehnde, Ilten und Evern-Haimar-Dolgen, Kandidaten zur Wahl auf.
Anzeige