Kandidat für die Grünen zum Ortsrat Wehmingen
B90/Die Grünen haben ihre Kandidaten für die Orts- und Stadtratswahlen benannt. Dabei tritt sowohl ein bereits bekannter Kandidat für den Ortsrat Bolzum an, während für die Ortsräte Rethmar und Wehmingen erstmals Bewerber für die Partei kandidieren.
Gustav Heineke (68) ist Lehrer im Ruhestand und arbeitet ehrenamtlich im Repair-Café des Klimazentrums in Bolzum und als Beisitzer im Flüchtlingshilfeverein Sehnde. „Ich kandidiere für den Stadtrat auf Listenplatz 6 im Wahlbereich 2, für den Ortsrat Wehmingen und für die Regionsversammlung“, sagt Heineke. „Die aktuelle Pandemie und die fortschreitende Klimakrise offenbaren, dass unser gesellschaftlicher Zusammenhalt in Gefahr ist. Das demokratische Miteinander muss meines Erachtens gerade auch auf kommunaler Ebene gelebt werden.“ Deshalb will Heineke das Ehrenamt fördern und ausbauen.“
Als Beispiele nennt er dazu unter anderem die Integration, die Bildung, Kultur und Feuerwehr. Auch entsprechende Orte der Begegnung müssen, wenn noch nicht vorhanden, geschaffen und finanziert werden, meint der Kandidat. Er nennt beispielweise das Familienzentrum in Sehnde Mitte, ein (Kultur-) und Sozialzentrum in Rethmar oder das Klimazentrum in Bolzum. Aber das bei den klammen Kassen der Stadt Sehnde. „Das wird nicht einfach!“, ist sich Heineke sicher.
Darüber hinaus stellen B90/Die Grünen an drei weiteren Orten, in Sehnde, Ilten und Evern-Haimar-Dolgen, Kandidaten zur Wahl auf.
Anzeige