SPD-Regionsfraktion unterstützt die Förderung des Projektes „Willkommen im Verein“ des RSB

In der Regionsversammlung am Dienstag, 25.05.2021, ist der Verwaltungsvorlage zur Förderung des Projektes „Willkommen im Verein“ des Regionssportbund Hannover (RSB) zugestimmt worden.

Die SPD Regionsfraktion unterstützt den RSB – Logo: SPD

Die SPD-Regionsfraktion begrüßt den Ansatz, auch diejenigen zu unterstützen am Vereinssport teilzunehmen, die bisher keinen Anspruch auf Bildungs- und Teilhabeleistungen aufgrund ihrer Volljährigkeit haben. Dazu erklärte die sportpolitische Sprecherin der SPD-Regionsfraktion, Ulrike Thiele, in ihrem Redebeitrag bei der Regionsversammlung: „Dieser Antrag kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Dieses Projekt startet jetzt mit der Öffnung der Außensportstätten und endlich dürfen wir uns wieder sportlich betätigen. Das ist gerade für die Vereine ein guter Zeitpunkt um neue Mitglieder zu werben. Die integrative und soziale Funktion des Sports wird sehr deutlich – Menschen aus unterschiedlichsten Zusammenhängen begegnen einander auf Augenhöhe und sind gemeinsam aktiv.“

Genau diese integrative und soziale Aufgabe hat sich das Projekt „Willkommen im Verein“ zum Ziel gesetzt und möchte besonders diejenigen ansprechen, die bisher keinen Anspruch auf Bildungs- und Teilhabeleistungen haben, aber dennoch gern Vereinssport betreiben möchten. Außerdem werden damit auch die Vereine des Regionssportbunds unterstützt. Sie erhalten finanzielle Förderung, sowie Unterstützung bei den aktuell noch gegebenen Maßnahmen und Vorgaben hinsichtlich der Kontaktverfolgung aufgrund von Covid-19.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News