16 Millionen Euro für Maßnahmen im Brandschutzbereich: 28 Kommunen profitieren

16 Millionen Euro für Maßnahmen im Brandschutzbereich: 28 Kommunen profitieren
Ein neues HLF 20 soll es für Uetze geben - Foto: JPH/Symbolbild

Für die Ausstattung von Feuerwehren legt das Land Niedersachsen einen Fonds von 16 Millionen Euro auf. Davon profitieren auch zwei Kommunen aus dem Ostbereich der Region Hannover. Innenminister Boris Pistorius meint zu der Maßnahme: „Die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner erwarten zu Recht gute Ausbildungsbedingungen, eine zeitgemäße Ausstattung und eine angemessene Unterbringung – dafür wollen wir unseren Teil beitragen.“

28 besonders finanzschwache Landkreise, Städte, Gemeinden und Samtgemeinden in Niedersachsen erhalten in diesem Jahr Unterstützung bei Investitionen im Aufgabenbereich Brandschutz. Die Liste der Verteilung hat der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, am Montag, 01.08.2022, in Hannover im Angesicht der furchtbaren Brände in der Sächsischen Schweiz bekannt gegeben.

Gefördert werden mit der aktuellen Vergabe wichtige Investitionen in den Bereichen Brandschutz und Hilfeleistungen. Dazu gehören neben Baumaßnahmen an Feuerwehrgebäuden, die Beschaffungen von Feuerwehrfahrzeugen sowie Brandschutzmaßnahmen in öffentlichen Einrichtungen.  

Aus der Ostregion erhält die Stadt Laatzen 315.000 Euro aus dem Topf für ein Löschgruppenfahrzeug 10 (LF 10) für die Ortsfeuerwehr Rethen (Leine). Die Gemeinde Uetze freut sich auf 310.000 Euro für die Beschaffung eines HLF 20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) für die Ortsfeuerwehr Uetze.  Wann das Geld verfügbar gemacht wird, stand noch nicht fest.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News