Umsetzung OZG – Stadt Sehnde stellt neue Online Services vor

Umsetzung OZG – Stadt Sehnde stellt neue Online Services vor
Nun können Anträge und Formulare auch vom Handy aus bearbeitet werden - Foto: JPH

Die Stadt Sehnde schreitet bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) erfolgreich voran. Seit dem Projektstart stehen den Bürgern der Stadt Sehnde über 100 Online-Services zur Verfügung.

„Die Stadt Sehnde hat sich zum Ziel gesetzt, den Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen für ihre Bürger zu erleichtern. Mit der Umsetzung des OZGs ist es der Stadt gelungen, diesen Prozess zu beschleunigen und zu vereinfachen“, so der Bürgermeister Olaf Kruse.

Die neuen Online-Services umfassen bereits eine breite Palette von Dienstleistungen, darunter die Beantragung von Ausweisdokumenten, Meldebescheinigungen, Führungszeugnissen und vieles mehr. Die Bürger können nun bequem von zu Hause aus auf diese Dienstleistungen zugreifen und sparen sich dadurch Zeit und Aufwand. Auch die Sportvereine führt der Bürgermeister als Beispiel an. Sie können inzwischen alle erforderlichen Vorgänge mit der Stadtverwaltung online erledigen und die ausgefüllten Unterlagen dann per Post an die Verwaltung senden.

Die Stadt Sehnde ist stolz darauf, ihren Bürger diesen Service anbieten zu können und wird auch in Zukunft daran arbeiten, den Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen weiter zu verbessern. „Wir sind sehr bemüht, die möglichen Angebote sofort umzusetzen, wenn sie uns verfügbar gemacht werden“, so der Bürgermeister. „Nun kann der Bürger die Unterlagen zu einer Zeit bearbeiten, die ihm genehm ist.“

Und die Stadt verweist darauf, dass die Bereitstellung von Antragsvorlagen und Formularen auf der Homepage der Stadt ständig wächst. Die Stadtverwaltung lädt nun die Sehnder dazu ein, die neuen Online-Services zu entdecken und sie freut sich darauf, ihnen bei der Nutzung dieser Dienstleistungen behilflich zu sein.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News